Gemischt genutztes Immobilien-Portfolio in Deutschland mit Merrill Lynch erworben
-
Colonia Real Estate AG und Merrill Lynch Global Principal Investments unterzeichneten einen Joint Venture Vertrag über den Kauf eines gemischten Gewerbe- und Wohnimmobilienportfolios von einer deutschen Versicherungsgesellschaft. Der Kaufpreis liegt bei rund 75 Mio. EUR. Auf Merrill Lynch entfallen 90% des Transaktionswertes, Colonia Real Estate beteiligt sich als Co-Investor mit einem Anteil von 10%.
Das erworbene Portfolio besteht aus 28 Immobilien an neun Standorten in Deutschland mit einer Gesamtfläche von insgesamt rund 69.000 Quadratmetern. Davon sind cirka 40% Wohn- und 60% Gewerbefläche. Ein Großteil des Portfolios befindet sich in München, Berlin, Hannover, Frankfurt, Düsseldorf und Köln.
Colonia´s Asset Management Tochter CRE Resolution GmbH begleitete ML-GPI bei der Transaktion als Berater und übernimmt das Asset Management des Portfolios. ML-GPI und die CRE AG planen eine Renditeoptimierung des Portfolios durch die nachhaltige Verringerung des Leerstandes und Aufwertung der Bestände.