Die LINTEC Information Technologies AG übernimmt zum heutigen Tag alle Anteile des Leipziger HSC Service-Center. Damit baut die LINTEC AG ihr Engagement im Beteiligungsbereich aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das HSC Service-Center erbringt im Auftrag namhafter Hersteller Reparaturdienstleistungen im Bereich Unterhaltungselektronik und betreut in diesem Zusammenhang die Kunden großer Elektronikflächenmärkte in Mitteldeutschland und Brandenburg. So verfügt das Unternehmen unter anderen über eine Autorisierung von Sony Deutschland zur Reparatur von TV-Geräten. Darüber hinaus werden auch Audio- und Video-Geräte anderer Hersteller in Stand gesetzt. Für das Jahr 2008 wird von HSC ein Umsatz in Höhe von 500.000 EUR erwartet.
Die LINTEC AG investiert in klein- und mittelständische Unternehmen der Informationstechnik- und Unterhaltungselektronik-Branche und hält derzeit drei Unternehmensbeteiligungen. Neben der Ertragslage und dem Wertsteigerungs-potential entscheiden Kompetenzen und Marktposition sowie die Unternehmens-struktur über die Investition. Die Unternehmen an denen sich die LINTEC AG beteiligt stärken sich in ihrem Kerngeschäft durch Kompetenzen, Struktur und Marktposition. „Mit der Übernahme des HSC Service-Center verfügt die LINTEC-Gruppe über zusätzliches Know-how im Dienstleistungsbereich. Die Autorisierung durch Sony belegt die Kompetenz der HSC-Mitarbeiter. Dieses Know-how können wir unseren bestehenden Dienstleistungskunden nun anbieten. HSC wird unter anderen von den modernen Infrastrukturen an unserem Stammsitz in Taucha profitieren.“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der LINTEC AG, Thomas Goletz, den Kauf von HSC. Für 2008 plant das LINTEC-Management einen Konzernumsatz in Höhe von 69 Mio. EUR.