Die Funkwerk AG baut ihre Position als führender Anbieter von Kommunikationssystemen für Verkehrsbetriebe in Europa weiter aus. Mit der Übernahme des traditionsreichen Beschallungsspezialisten Bouyer verbessert Funkwerk jetzt den Zugang zum französischen Markt sowie zu neuen Kundengruppen in Handel, Industrie und dem öffentlichen Sektor. Durch die Akquisition von Bouyer wächst Funkwerk ein Umsatzpotenzial von jährlich etwa 8 Mio. EUR zu. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Wir erhoffen uns durch die damit geschaffene Präsenz vor Ort neue Impulse für unser Geschäftsfeld Traffic & Control Communication in Frankreich. Gleichzeitig ergänzen wir damit unsere Systemkompetenz im Bereich akustischer Informationssysteme", begründet Funkwerk-Vorstand Dr. Hans Grundner den Erwerb.
Bouyer ist ein über Frankreich hinaus bekanntes Traditionsunternehmen mit einem starken Markenportfolio im Markt für Beschallungstechnik. Mit einer eigenen Produktion im südfranzösischen Montauban liefert Bouyer Systeme zur Beschallung von Objekten, wobei der Großteil der Kunden aus Handel, Industrie und dem öffentlichen Sektor kommt. Rund 70% des Umsatzes (2006: 8,5 Mio. EUR) werden in Frankreich erzielt, die übrigen 30% in Südeuropa sowie im arabischen Raum. Durch die Produkte von Bouyer erweitert der Bereich Traffic & Control Communication seine Produktpalette um Lautsprecheranlagen und Komponenten für akustische Informationssysteme.