WKN:
549351
ISIN:
DE0005493514
Straße, Haus-Nr.:
Stollwerckstraße 11,
D-51149 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2203 / 9154 - 0

Internet: http://www.sqs.de

IR Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Moll
[email protected]
Nico Tschanz ist neuer CEO der SQS Software Quality Systems (Schweiz) AG
Seit 1. Januar 2008 leitet Nico Tschanz als neuer Chief Executive Officer (CEO) die Geschäfte der SQS Software Quality Systems (Schweiz) AG. Er ist damit Nachfolger von Reto Züst, der 2003 der erste Mitarbeiter der Schweizer SQS-Niederlassung war und ihr seither vorstand.

„Nico Tschanz ist durch und durch Dienstleister und Berater sowie mit den Business-Prozessen von Unternehmen seit vielen Jahren vertraut“, begründet Rudolf van Megen, CEO und Vorstand der SQS-Gruppe die Neubesetzung der Führungsposition in Zürich. „Seine bisherigen Erfahrungen als Projektleiter in der Software-Entwicklung, als Prozessberater und Unternehmensmanager sind genau jene Schlüsselkompetenzen, die für die Leitung der eidgenössischen SQS-Landesgesellschaft entscheidend sind.“

Nico Tschanz, 39, startete seine berufliche Laufbahn als freier Berater in einem ERP-Projekt („Enterprise Resource Planning“). Er trat 1998 als Projektleiter und Berater beim Schweizer E-Business-Dienstleister Crealogix AG ein. Für dieses Unternehmen arbeitete Tschanz bis Ende vergangenen Jahres in unterschiedlichen Positionen. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung und Partner des Unternehmens. In dieser Funktion verantwortete er die Unternehmenssparte „Business Solutions“.

Der neue CEO will die Position der Schweizer SQS als Marktführer für Software-Qualitätsmanagement und -Tests weiter ausbauen und festigen. Die Wachstumsstrategie des Unternehmens, das inzwischen rund 100 Berater an den Standorten Zürich und Genf beschäftigt, wird auch in Zukunft fortgeführt. Bei dieser Expansion setzt Tschanz unter anderem auf kundenspezifische Offshore-Angebote und Management Consulting, die das SQS-Portfolio für bestehende und neue Kunden attraktiv erweitern.

Der bisherige CEO, Reto Züst, hat bereits im letzten Jahr innerhalb der SQS-Gruppe erweiterte, internationale Aufgaben übernommen. Zum einen ist er für die Ländergesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und in der Schweiz verantwortlich, zum anderen baut er das Offshore Center Ägypten aus und hat zentrale Aufgaben im Bereich Management Consulting und Services Delivery für die SQS-Gruppe übernommen.

Veröffentlichungsdatum: 23.01.2008 - 16:51
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz