WKN:
565510
ISIN:
DE0005655104
Straße, Haus-Nr.:
Tiergartenstraße 17,
D-40237 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 179374 - 26

Internet: http://www.gsc-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Alexander Langhorst
[email protected]
Vorläufige Zahlen 2007
HIer der Aktionärsbrief vom Dienstag im Original:

"Liebe Aktionäre, Mitarbeiter und Freunde des Hauses, mit diesem Aktionärsbrief wollen wir Sie über die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 informieren.

Deutlich rote Zahlen durch hohe Rückstellung für Künstlersozialkasse

Der Konzernumsatz von GSC erreichte im Jahr 2007 nach vorläufigen Zahlen rund 500 TEUR; hinzu kamen sonstige betriebliche Erträge in Höhe von gut 9 TEUR. Damit haben wir, wie bereits im Rahmen unseres Zwischenberichts zum dritten Quartal angekündigt, unser Ziel einer Umsatzsteigerung auf über 600 TEUR deutlich verfehlt und auch den Vorjahreswert von 519.163 EUR leicht unterschritten. Wie schon im letzten Zwischenbericht erklärt, lag dies vor allem daran, dass wir den Aufwand für die Ingangsetzung des Projekts GSC Portfolio AG stark unterschätzt haben, wodurch erhebliche Managementkapazitäten gebunden waren, denen erst gegen Jahresende zunehmend auch Umsätze gegenüber standen.

Das Konzernergebnis stellt sich nach vorläufigen Zahlen auf etwa minus 35 TEUR. Hauptgrund für diese überraschend deutlich roten Zahlen ist eine hohe Rückstellung für voraussichtlich nötige Zahlungen an die Künstlersozialkasse, die für fünf Jahre rückwirkend erhoben werden. Da uns die Dimension der voraussichtlichen Abgabepflicht erst unmittelbar vor Erstellung des Aktionärsbriefes nach einer intensiven Prüfung der Thematik durch unseren Steuerberater bekannt wurde, hatten wir diese gravierende Belastung weder in unserer Jahresplanung noch in der revi dierten Prognose vom Oktober mit einkalkuliert.

Ohne diesen Sondereffekt hätte das Ergebnis bei etwa –10 TEUR gelegen und läge damit leicht unter dem „etwa ausgeglichenen Ergebnis“, das wir noch im Oktober erwarteten. Dies ist neben Renovierungsarbeiten in unserem Büro und Investitionen in einige neue Möbel, bei denen wir die letztmalige Möglichkeit der vollständigen Sofortabschreibung von GWG bis 400 EUR nutzen, zu einem großen Teil auf unsere Entscheidung zurückzuführen, trotz der verfehlten Ziele auch für 2007 die Leistungen unserer wichtigsten festen und freien Mitarbeiter durch einen Anerkennungsbonus zu honorieren. Der Vorstand hat aufgrund der nicht erreichten Ziele erneut freiwillig auf einen Bonus verzichtet.

Außerbörsliche Kursentwicklung der GSC-Aktie

In den letzten Monaten wurden uns keine Transaktionen in unserer Aktie gemeldet; der letzte uns bekannte „bezahlt“-Kurs zuvor betrug 3,85 EUR. Nachdem ein Vermittlungsauftrag zum Jahresende ausgelaufen ist, liegt uns derzeit kein Kaufgesuch („Geld-Seite“) vor. Als niedrigstes Verkaufsgesuch („Brief-Seite“) verzeichnen wir aktuell ein Angebot über 5.000 Stück zu je 3,30 Euro. Wir bitten Sie wie immer an dieser Stelle darum, bei Interesse an einem Kauf oder Verkauf von GSC-Aktien das unter www.gsc-ag.de im Bereich „Presse“ zu findende Vermittlungsformular zu verwenden, damit wir Angebot und Nachfrage zusammenführen können.

Hauptversammlung am 29. März 2008 in Düsseldorf

Mit liquiden Mitteln von gut 45 TEUR und einer Eigenkapitalquote von rund 40% nach 64,4% per 31.12.2002 ist unsere Bilanzstruktur trotz der unerwarteten Sonderbelastung weiterhin als solide einzustufen. Die endgültigen Zahlen für 2007 sowie den Geschäftsbericht werden wir am 22. Februar 2008 veröffentlichen.

Aufgrund des entstandenen Verlustes steht leider schon heute fest, dass es entgegen unserer ursprünglichen Planung nicht möglich sein wird, Ihnen auf der Hauptversammlung, die am 29. März 2007 um 14 Uhr im Hotel NIKKO in Düsseldorf stattfinden wird, erneut die Zahlung einer Dividende vorzuschlagen. Obwohl das aktuelle Börsenumfeld unserem Geschäft derzeit sicherlich nicht zuträglich ist, sind wir aber aufgrund des hohen Auftragsbestands und der getätigten Vorarbeiten zuversichtlich, in 2008 an unseren früheren Wachstumskurs anknüpfen zu können. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns trotz der enttäuschenden Zahlen für das abgelaufene Jahr auch weiterhin bei der Entwicklung Ihres und unseres Unternehmens unterstützen."

Anhänge
Zwischenbericht_2008-01-222.pdf


Veröffentlichungsdatum: 22.01.2008 - 19:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz