WKN:
622910
ISIN:
DE0006229107
Straße, Haus-Nr.:
Carl-Zeiss-Straße 1,
D-07739 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 65 - 2156

Internet: http://www.jenoptik.de

IR Ansprechpartner:
Herr Thomas Fritsche
[email protected]
Größten Raumfahrttechnikauftrag der Firmengeschichte erhalten
Jenoptik wird Rendezvous- und Dockingsensoren zur Lageregelung von Raumtransportern und Satelliten im zweistelligen Millionenwert an den japanischen Technologiekonzern Mitsubishi Electric Corporation liefern. Die Jenoptik-Tochter Jena-Optronik GmbH, Spezialist für Raumfahrtsensorik, hat mit der Mitsubishi Electric Corporation eine Vorabermächtigung (Authorization to Proceed - ATP) über die Lieferung von insgesamt zwölf Rendezvous- und Dockingsensoren erhalten. Die Lieferung wird bis ins Jahr 2012 laufen.

Die Rendezvous- und Dockingsensoren der Jena-Optronik ermöglichen das vollautomatische Annähern und Andocken unbemannter Versorgungsfahrzeuge an die Internationale Raumstation ISS. Für die Versorgungsfahrzeuge der japanischen Raumfahrtagentur JAXA ist die Mitsubishi Electric Corporation mit Hauptsitz im japanischen Tokio der Generalunternehmer. Neben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA setzt damit auch Japan auf das Technologie-Know-how aus Jena.

Die Lageregelungssensoren aus Jena finden im Rahmen zahlreicher internationaler Satellitenprogramme Anwendung. Mit dieser Liefervereinbarung konnten die langjährigen und vertrauensvollen geschäftlichen Beziehungen mit der japanischen Raumfahrt signifikant ausgebaut werden. Aus dieser Vereinbarung ergibt sich eine Perspektive über das Jahr 2010 hinaus. Jenoptik verstärkt damit ihre weltweite Position als einer der führenden Lieferanten von komplexen opto-elektronischen Sensoren für die Raumfahrt und baut das Asien-Geschäft weiter aus.

Zur Jenoptik-Raumfahrttechnik

Jenoptik gehört mit ihrer Tochtergesellschaft Jena-Optronik zu den Pionieren der Weltraumforschung und entwickelt, fertigt und vertreibt opto-elektronische Instrumente und Systeme für verschiedene Anwendungen im Bereich der Raumfahrttechnik. In den vergangenen Jahren hat sich der Jenaer Technologiekonzern zu einem der führenden Instrumenten- und Systemanbieter auf dem internationalen Luft- und Raumfahrt-Markt entwickelt und bietet darüber hinaus umfassende Dienstleistungen für die Auswertung erfasster Daten.

Das Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrttechnik-Geschäft wird ab Januar 2008 in der Sparte Verteidigung & zivile Systeme zusammengeführt. In dieser Sparte kombiniert Jenoptik Lasersensorik, Optik, Optoelektronik, Mechanik und Elektronik in komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Schwerpunkt sind die Bereiche Fahrzeug- und Flugzeugausrüstung, Antriebs- und Stabilisierungstechnik, optoelektronische Instrumente und Systeme für die Sicherheits- und Raumfahrtindustrie sowie Software, Mess- und Regeltechnik und umfangreiche Dienstleistungen. Im Bereich der Laser- und Infrarotsensorik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Laser-Distanzmessgeräten und Infrarot-Kamerasystemen für unterschiedlichste Anwendungen. Produktionsstandorte sind Wedel bei Hamburg, Jena, Essen und Altenstadt. Die Sparte geht auf die ESW GmbH sowie die Jena-Optronik GmbH und die Geschäftsbereiche Laser- und Infrarotsensorik der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH zurück.

Veröffentlichungsdatum: 23.01.2008 - 12:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz