WKN:
AOJK2A
ISIN:
DE000A0JK2A8
Straße, Haus-Nr.:
Ludwig-Ganghofer-Straße 6,
D-82031 Grünwald, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 4520527 - 0

Internet: http://www.aureliusinvest.de

IR Ansprechpartner:
Frau Anke Banaschewski
[email protected]
Vorstand bekräftigt Ergebnisprognose für 2007 und gibt positiven Ausblick auf 2008
Die börsennotierte Münchner Industrieholding AURELIUS AG ist mit der Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007 sehr zufrieden. Insgesamt wurden acht neue Beteiligungen erworben, davon allein vier in den letzten vier Monaten. Der annualisierte Umsatz des AURELIUS Konzerns beträgt mittlerweile über 650 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund bekräftigt der Vorstand seine Prognose für das Geschäftsjahr 2007: einen Umsatz von mindestens 310 Mio. EUR, ein EBITDA von mindestens 55 Mio. EUR sowie einen Jahresüberschuss nach Minderheiten von mindestens 37 Mio. EUR.

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Abschwächung und zunehmenden Kreditverknappung geht AURELIUS davon aus, auch in den nächsten Monaten weitere Firmen zu interessanten Preisen übernehmen zu können. "Wir prüfen aktuell über 40 Beteiligungsmöglichkeiten, insbesondere auch die aktuelle Kreditzurückhaltung der Banken sorgt für attraktive Übernahmeziele", kommentiert Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS.

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet der Vorstand, dass beim Umsatz auf annualisierter Basis die Milliardenschwelle erfolgreich durchbrochen werden kann. Der Jahresüberschuss dürfte gleichfalls deutlich über dem Niveau des Jahres 2007 liegen.

Um Aurelius auch organisatorisch auf das erwartete Wachstum einzustellen, hat der Aufsichtsrat bereits im Dezember den Vorstand erweitert und Donatus Albrecht sowie Ulrich Radlmayr mit Wirkung zum 1. Januar 2008 in den Vorstand berufen. Herr Albrecht, der seit zwei Jahren den Bereich Akquisition bei AURELIUS leitet, zeichnet nunmehr auf Vorstandsebene verantwortlich für diesen Bereich. Herr Radlmayr verantwortet die Ressorts Finanzen, Recht und Steuern im Vorstand. Alle vier Vorstandsmitglieder haben sich grundsätzlich für AURELIUS entschieden und sich vertraglich entsprechend langfristig gebunden.

Neben der Weiterentwicklung des operativen Geschäftes stellt die Intensivierung der Kapitalmarktkommunikation und des regelmäßigen Dialoges mit institutionellen Investoren einen weiteren Schwerpunkt der Aktivitäten von AURELIUS im laufenden Jahr dar. Darüber hinaus soll durch einen Wechsel in den Prime Standard die Visibilität und Liquidität der Aktie weiter verbessert werden.

Veröffentlichungsdatum: 21.01.2008 - 09:30
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz