Neue Vertriebskooperation ermöglicht Umsatzsprung in Griechenland
Die Mox Telecom AG wird ab Januar in Zusammenarbeit mit ihrem bestehenden Kunden Better & Better Kioske und Supermärkte in Griechenland mit Calling Cards beliefern können. Darauf einigten sich Better & Better und einer der griechischen Top-Großhändler für Tabakwaren, Stoumbos O.E. (eine OHG nach griechischem Recht) zu Jahresbeginn. Das zusätzliche, bisher nicht kalkulierte Umsatzpotential aus dieser Kooperation schätzt Mox für 2008 auf ca. 3-4 Mio. EUR.
Stoumbos O.E. gehört der 150 Mitglieder starken, griechischen Vereinigung für Großhändler von Tabakwaren an. Diese nationale Dachorganisation vereinigt ein flächendeckendes Vertriebsnetzwerk mit mehr als 28.000 Kiosken und 20.000 Supermärkten in ganz Griechenland. Zudem ist Hr. Stoumbos, Besitzer der gleichnamigen Firma, derzeitiger Vizepräsident dieser Vereinigung.
Aufgrund des sehr guten Kontaktnetzwerkes von Better & Better erhält auch Mox ab Januar durch Stoumbos den Zugang zu diesem Gesamtgriechenland abdeckenden Distributionskanal. Im Mittelpunkt des auf drei Jahre festgelegten Übereinkommens steht dabei der exklusive Handel mit Mox-Calling Cards zwischen Better & Better und den Verbandsmitgliedern.
„Dies ist das passende Geburtstagsgeschenk für uns“, so der Vorstandssprecher und Gründer Dr. Schamel. „Am 13.01. haben wir bei Mox den 10. Geburtstag unseres Unternehmens gefeiert und sind somit eines der ältesten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland.“
Mox erwartet für Griechenland in den ersten sechs Monaten bereits ein Umsatzpotenzial von 1-1,5 Mio. EUR und einen EBIT von 0,15 Mio. EUR. Der Vertrieb startet mit einem nationalen Roll-out im Großraum Athen und wird anschließend sukzessive auf weitere Regionen Griechenlands ausgebaut. Ziel ist die vollständige Abdeckung aller 150 Verbandsmitglieder ab der zweiten Jahreshälfte 2008. Im Gesamtjahr 2008 erwartet Mox einen bis dato ungeplanten Umsatz aus der Kooperation von bis zu 4 Mio. EUR.