Zweistelliges Auftragsplus auch im 4. Quartal 2007
Die gute Auftragslage hat sich bei der HOMAG Group AG auch im 4. Quartal 2007 weiter fortgesetzt. Der Auftragseingang des im SDAX notierten weltweit führenden Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie stieg zwischen Oktober und Dezember 2007 gegenüber dem bereits außergewöhnlich guten Schlussquartal 2006 um 12% auf 141 Mio. EUR (Vj.: 127 Mio. EUR). Damit hat sich die HOMAG Gruppe in den letzten drei Monaten 2007 deutlich besser als die Branche insgesamt entwickelt.
Für das gesamte Jahr 2007 ergibt sich damit ein Auftragsplus von 19%, das nach Angaben von Vorstandssprecher Dr. Joachim Brenk „zum höchsten Auftragseingang in der Unternehmensgeschichte“ von 747 Mio. EUR (Vj.: 626 Mio. EUR) geführt hat.
Sowohl im 4. Quartal wie auch 2007 insgesamt verzeichnete die weltweit agierende Unternehmensgruppe in allen Regionen ein starkes Wachstum bei den Auftragseingängen. Besonders positiv entwickelten sich nach Unternehmensangaben das Inland sowie der asiatische Markt. Auch für den laufenden Monat Januar zeichnet sich „ein über Plan liegender Auftragseingang“ ab, betont Brenk. „Wir gehen daher davon aus, dass sich der positive Trend und damit die gute Entwicklung der HOMAG Gruppe im laufenden Geschäftsjahr weiter fortsetzt.“