Die Lloyd Fonds AG beabsichtigt, circa 20% am Finanzvertriebskonzern Feedback AG zu erwerben. Die Beteiligung, der der Aufsichtsrat der Lloyd Fonds AG jetzt zugestimmt hat, wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital der Feedback AG vollzogen. Beide Finanzdienstleistungsunternehmen erwarten von dieser Transaktion eine Win-win-Situation in einem sich stark wandelnden Markt. Die zunehmende Regulierung (MiFID) und der steigende Beratungsbedarf verlangen künftig eine engere Kooperation zwischen Vertrieben und Emissionshäusern.
„Die Feedback AG mit ihren Vertriebstöchtern – Treukonzept Vermögensberatungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH und Dr. Ludz Vermögensberatungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH – wird für die weitere Expansion der Lloyd Fonds AG einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG, zu der Beteiligung. „Wir arbeiten mit der Feedback-Gruppe bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die Beteiligung ist damit ein konsequenter Schritt zur Stärkung unserer Position im freien Vertrieb von Kapitalanlagen.“ Auch die Vertriebspartner der Feedback AG und ihrer Tochtergesellschaften werden vom Einstieg der Lloyd Fonds AG profitieren.
Die Feedback AG, mit Sitz in Hamburg, ist seit 2006 die Holding für verschiedene Vertriebsgesellschaften, vorwiegend im Bereich der geschlossenen Fonds. Zwei Tochtergesellschaften sind führend in der Beratung von freien Vermögens- und Anlageberatern, Kreditinstituten und Maklern sowie deren Kunden. Die Feedback-Gruppe arbeitet nach dem Best Advice-Prinzip und ist mit einem platzierten Eigenkapital von mehr als 200 Mio. EUR in 2007 einer der größten unabhängigen Vertriebe für geschlossene Fonds in Deutschland. Ende Dezember hat sich die Feedback AG mit rund 30 Prozent an dem Finanzdienstleister netfonds GmbH beteiligt. Für alle an die Feedback-Gruppe angeschlossenen Vertriebspartner eröffnet sich aus der Beteiligung der Lloyd Fonds AG – neben dem bisherigen Produktangebot – auch ein breiterer Zugang zum umfangreichen Produktspektrum des Hamburger Emissionshauses.
„Für die Lloyd Fonds AG ist diese strategische Beteiligung ein weiterer Schritt im Rahmen des Wachstums- und Diversifikationsprozesses entlang der Wertschöpfungskette“, so Michael F. Seidel, Finanzvorstand der Lloyd Fonds AG. „Die Feedback-Gruppe hat eine herausragende und wachstumsstarke Position im Vertrieb von geschlossenen Fonds.“