WKN:
716560
ISIN:
DE0007165607
Straße, Haus-Nr.:
Weender Landstraße 94 - 108,
D-37075 Göttingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 551 / 308 - 1668

Internet: http://www.sartorius.com

IR Ansprechpartner:
Frau Petra Kirchhoff
[email protected]
Sartorius Stedim Biotech schließt Vereinbarung mit Paul Mueller Company
Sartorius Stedim North America, eine Tochtergesellschaft der Sartorius Stedim Biotech, und der amerikanische Anlagenbauspezialist Paul Mueller Company, Springfield, Missouri, haben für Nordamerika im Bereich der Herstellung von biopharmazeutischen Produktionsanlagen eine enge Kooperation und exklusive Liefervereinbarung abgeschlossen. Die für USA, Kanada, die US-amerikanischen Virgin Islands sowie für Puerto Rico geltende Vereinbarung sieht vor, dass Paul Mueller Company für Sartorius Stedim Biotech der exklusive nordamerikanische Partner und Lieferant von Edelstahlanlagen wie Fermentern, Freeze-Thaw Systemen, Crossflow-Anlagen und anderen Filtrationssystemen ist. Gemäß dieser Liefervereinbarung werden Sartorius Stedim Biotech und Paul Mueller neben ihrer gemeinsamen Produktofferte jeweils ihre eigenen angestammten Produkte weiterhin anbieten.

Sartorius Stedim Biotech schließt in diesem Zusammenhang seine eigene Produktionsstätte für Edelstahlanlagen in Bethlehem, Pennsylvania, und konzentriert sich in Nordamerika im Bereich von Edelstahlanlagen auf das kundenspezifische Applikationsengineering sowie auf die Installation und den Service der entsprechenden Anlagen. Diese Aktivitäten bündelt die Sartorius Stedim Biotech an ihrem Standort in Springfield, Missouri, und damit in direkter Nachbarschaft zu ihrem neuen Kooperationspartner. In Europa und Asien wird Sartorius Stedim Biotech diese Anlagen weiterhin selbst an seinen Produktionsstandorten in Deutschland (Melsungen) und Indien (Bangalore) herstellen.

Paul Mueller Company (PMC) ist in Amerika einer der führenden Hersteller von Prozessanlagen für die biopharmazeutische Industrie. Das Unternehmen verfügt über eine moderne, automatisierte Produktion mit einer Fläche von annähernd 93.000 Quadratmetern und hat über 1.200 hochqualifizierte und erfahrene Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Engineering und Produktion von Edelstahlanlagen, die zur Erfüllung höchster Qualitätsanforderungen für eine breite Palette industrieller Anwendungen konzipiert sind. Diese sind u.a. die Verarbeitung von Lebensmitteln, Milchprodukten und Chemikalien, Wärmeübertragung und -rückgewinnung, Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlagen (HVAC), Prozesskühlung, Wärmeenergiespeicherung sowie weltweit Kühlapplikationen für Molkereien.

Beide Unternehmen erwarten, durch diese strategische Partnerschaft ihren nordamerikanischen Kunden in der biopharmazeutischen Industrie einzigartig breite und attraktive Produkt- und Serviceleistungen anbieten zu können. "Unsere Kunden benötigen innovative Einwegsysteme aber auch klassische Edelstahlanlagen sowie die Kombination von beidem, d.h. Hybridsysteme. Dies können wir ab sofort in Hinsicht auf Anwendungskompetenz, Technologie und Ausführung der Edelstahlsysteme in noch besserer Weise anbieten. Denn die Stärken von Sartorius Stedim Biotech und Paul Mueller Company ergänzen sich perfekt: "Unsere Lösungsexpertise sowie unsere Kompetenz im Bereich derEinwegtechnologien und die herausragende Aufstellung von PMC als führendes Unternehmen des Prozessanlagenbaus mit modernster Produktionstechnik für Edelstahlanlagen sind einzigartig. Gleichzeitig können wir uns durch diese Partnerschaft auf unsere Aktivitäten in Nordamerika stärker konzentrieren und gewinnen somit eine maximale Wirkung bei Ressourcen und Skaleneffekten", erklärt Joachim Kreuzburg, CEO und Vorstandschef der Sartorius Stedim Biotech die Aktivitäten.

"Die Umsetzung dieser Vereinbarung ist ein weiterer Schritt der aktuellen Strategie der Paul Mueller Company im Hinblick auf die Erweiterung unserer Prozessanlagenkompetenz. Wir haben erhebliche Investitionen in der Expansion unserer Produkt- und Dienstleistungsmöglichkeiten getätigt, bei dem der Fokus auf einem kompletten Lösungsangebot im Projektbereich unserer Kunden liegt. Diese Vereinbarung mit Sartorius verschafft uns den Zugang zu Marktsegmenten, in denen wir aktuell noch nicht präsent sind, und fördert den beiderseitigen Wunsch, dem Markt ein komplettes Lösungsangebot aus einer Hand anzubieten", erklärt Matt Detelich, Vorstandschef von Paul Mueller Company. Beide Unternehmen beginnen unverzüglich mit der Umsetzung der getroffenen Vereinbarung.

Veröffentlichungsdatum: 16.01.2008 - 13:17
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz