Die SHB AG, Investor in deutsche Gewerbeimmobilien und Initiator von Geschlossenen Fonds, hat die erste Immobilie aus ihrem Eigenbestand nach erfolgreicher Revitalisierung mit Gewinn veräußert. Dabei wurden 94% einer Büroimmobilie in Dornach bei München mit einer Gesamtmietfläche von 16.156 qm zu einem Preis von rund 38 Mio. EUR an die SHB Innovative Fondskonzepte GmbH & Co. Altersvorsor-gefonds KG verkauft. In den vergangenen Monaten war die Immobilie wert-steigernd ausgebaut worden. Die Veräußerung erfolgte zum 15,5-fachen der Jahresnettomiete und wird bei der SHB AG noch im Jahr 2007 erfolgswirk-sam. Die Transaktion erfolgte, nachdem der unabhängige Anlageausschuss des Erwerbers zugestimmt hatte.
Horst G. Baron, Vorstandsvorsitzender der SHB AG: 'Wir haben gezeigt, dass wir als Immobilieninvestor attraktive Objekte erwerben, entwickeln und mit Gewinn veräußern können. Gleichzeitig setzen wir unsere Strategie um, attraktive Immobilien für die Fonds der SHB vorzuhalten und so aufzubereiten, dass sie den Anlage- und Renditevorgaben der Fonds entsprechen. Tatsächlich ist die Immobilie so hochwertig, dass wir einen Teil des Gebäudes für die SHB Hauptverwaltung nutzen werden.'
SHB hat im Jahr 2007 das Platzierungsvolumen bei Geschlossenen Immobilienfonds auf 156 Mio. EUR gesteigert. Im Jahr zuvor belief es sich auf knapp 149 Mio. EUR. Insgesamt geht der Vorstand der SHB AG davon aus, dass die Ergebniserwartungen des Kapitalmarktes für 2007 erfüllt wurden.