Die Deutsche Balaton AG beabsichtigt bis zu 500.000 eigene Aktien der Gesellschaft (entsprechend einem Anteil von bis zu rd. 3,9% des Grundkapitals und der Aktien) zu einem Kaufpreis je Aktie von 10,00 EUR im Rahmen eines öffentlichen Kaufangebots zu erwerben. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft am 09. Januar 2008 gefasst. Damit macht der Vorstand von der mit Beschluss der Hauptversammlung vom 30. August 2007 eingeräumten Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien Gebrauch.
Entsprechend der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 30. August 2007 darf der im Rahmen des öffentlichen Kaufangebots von der Deutsche Balaton AG angebotene Kaufpreis je Aktie von 10,00 EUR den durchschnittlichen Schlusskurs der Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse an den drei Börsentagen, die dieser Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe des Erwerbsangebots vorangehen, nicht um mehr als 20% über- oder unterschreiten. Ergeben sich nach der Veröffentlichung des an alle Aktionäre gerichteten Angebots, das entsprechend der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 30. August 2007 weitere Bedingungen erhalten kann, nicht unerhebliche Abweichungen des maßgeblichen Werts, so kann das Angebot entsprechend der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 30. August 2007 angepasst werden. Die Einzelheiten des Angebots werden kurzfristig im elektronischen Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Gesellschaft unter http://www.deutsche-balaton.de veröffentlicht werden.
Derzeit hält die Gesellschaft keine eigenen Aktien. Die eigenen Aktien werden im Rahmen der von der Hauptversammlung am 30. August 2007 erteilten Ermächtigung verwendet werden.