WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Dezember 2007
Mit einem Plus von 0,44% (inklusive erster Kosten für den Börsengang) konnte die GSC Portfolio AG im Dezember entgegen den leicht rückläufigen Nebenwerte-Indizes eine leichte Erholung des Depots verbuchen. Neu aufgebaut hat man Positionen in Fuchs Petrolub und Heidelberger Druckmaschinen; letztere deckt man zur Schonung der Liquidität über einen Call-Optionsschein ab, den man entsprechend niedrig gewichtet hat. Die Investitionsquote lag zum Jahresende aufgrund der noch nicht vollständigen Anlage der Mittelzuflüsse aus der Kapitalerhöhung bei 85,7%.

Größter Gewinner im Dezember war GCI Management, die beflügelt von einem Aktiensplit eine starke Gegenbewegung vollzogen und damit die vorherigen Verluste größtenteils aufholen konnten. Auf Platz zwei folgte diesmal die Schaltbau-Aktie, die das Jahr nahe am Allzeithoch beendete. Das drittgrößte Plus verbuchte man bei Lloyd Fonds, auf die dicht auf WMF, GESCO und MPC folgten. Konkrete Nachrichten gab es dabei keine, die Anstiege dürften vielmehr eine Rückkehr zur Normalität darstellen.

Größter Verlierer im Dezember war ARQUES, gefolgt von ADM Hamburg und Silicon Sensor. Während die Verluste bei den beiden anderen Werten fundamental nicht erklärbar sind, dürfte den Angaben zufolge der Auslöser des Rückgangs bei ADM im scheinbar schockierenden Halbjahresergebnis liegen. Da dies nur an IFRS-bedingten Eigenheiten bei der Verbuchung von Derivat-Geschäften lag und der Halbjahresbericht hierzu (bewusst?!) kryptisch formuliert war, vermutet der Vorstand der GSC Portfolio AG, dass dies Teil der Verunsicherungspolitik der amerikanischen Mutterfirma ist und sieht daher keinen Handlungsbedarf.

„Die positive Entwicklung des Depots in einem weiterhin schwachen Nebenwerte-Markt auch im Dezember ist ein weiterer Beleg für die hohe Qualität unserer Favoriten. Angesichts der durchweg günstigen fundamentalen Bewertungen schauen wir daher zuversichtlich ins Jahr 2008, zumal dieses mit Kurssprüngen bei DESIGN Bau (+17,7%), Masterflex (+6,9%) und Triumph-Adler (+4,7%) sehr gut begonnen hat“, so der Vorstand weiter.

Anhänge
2007-12_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 04.01.2008 - 14:51
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz