IR Ansprechpartner:
Herr
Dr.
Georg
Issels
[email protected]
+49 (0)221 / 82032 – 15
Kooperations- und Poolvertrag / Personalie
Die Scherzer & Co. AG hat heute mit der Rheiner Moden AG einen Kooperations- und Poolvertrag geschlossen. Inhalt der Vereinbarung ist die Nutzung des umfassenden Wissens- und Erfahrungspools der Rheiner Moden AG durch die Scherzer & Co. AG. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und beginnt am 1. Januar 2008. Er enthält sowohl einen fixen als auch variable Kostenbestandteile.
Die Scherzer & Co. AG sichert sich mit dem abgeschlossenen Kooperations- und Poolvertrag den langfristigen Zugang zu den Ressourcen der Rheiner Moden AG im Bereich inländischer Small- und Midcaps. Hierzu gehören auch das Know-how in Bezug auf die Strukturierung von Projekten und die spezifischen Kenntnisse bei der Bewertung von Strukturmaßnahmen börsennotierter Unternehmen.
Der bestehende Beratungsvertrag der Scherzer & Co. AG mit der Rheiner Moden AG, der eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2008 hat, wird in einer separaten Vereinbarung vom heutigen Tag zum 31. Dezember 2007 aufgehoben.
Mit Datum vom 20. Dezember 2007 hat die Scherzer & Co. AG einen Anteil von 25,01% am Grundkapital der Rheiner Moden AG von der Allerthal-Werke AG erworben. Als Kaufpreis für die 55.001 Aktien wurden EUR 32,50 je Aktie vereinbart. Dieser Preis entspricht dem Ausgabekurs der Aktien aus der Kapitalerhöhung der Rheiner Moden AG vom März 2007. Mit dem Erwerb dieser Beteiligung beabsichtigt die Scherzer & Co. AG ihre Zusammenarbeit mit der Rheiner Moden AG auch kapitalmäßig zu unterlegen und am erfolgreichen Geschäftsmodell der Rheiner Moden AG langfristig zu partizipieren. Die Rheiner Moden AG verfügt u.a. auch über ein attraktives Portfolio so genannter Nachbesserungsrechte (Abfindungsergänzungsansprüche), hierauf ausgerichtete Beteiligungspositionen und Ertragspotenziale aus dem situationsbezogenen Transaktionsgeschäft.
Der Aufsichtsrat der Scherzer & Co. AG hat am 20. Dezember 2007 mit Herrn Dr. Georg Issels einen Vorstandsanstellungsvertrag mit einer dreijährigen Laufzeit, beginnend mit dem 1. Januar 2008, abgeschlossen.