IR Ansprechpartner:
Frau
Claudia
Ludwig
[email protected]
+49 (0) 6122 / 50 - 1228
Immobilienverkauf / Mittelzufluss von knapp 8 Mio. EUR
Die D.Services Immobilien GmbH & Co. KG, Hofheim (Wallau), eine 94,8%-ige Tochtergesellschaft der D.Logistics AG, hat am 14. Dezember 2007 - mit wirtschaftlicher Wirkung voraussicht-lich zum 1. Februar 2008 - eine Gewerbeimmobilie zu einem Preis von 8,0 Mio. EUR veräußert; der Buchwert der Immobilie im Konzernabschluss wird per Ende 2007 bei rd. 3,2 Mio. EUR liegen.
Die Immobilie wird gleichzeitig von der Dönne + Hellwig Logistics GmbH, Hofheim (Wallau), ei-ner 100%-Tochter der D.Logistics AG, zurückgemietet. Da die Transaktion hinsichtlich ihrer Bilan-zierung nach IFRS noch nicht abschließend bewertet werden kann, ist zurzeit noch keine Aussage über die Auswirkungen auf den IFRS-Konzernabschluss möglich.
Cashflow / Weitere Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder
Durch die Transaktion fließt der D.Logistics Gruppe der Kaufpreis nahezu vollständig zu, da die Immobilie nicht durch externe Finanzierungen belastet ist. Dieser Mittelzufluss ermöglicht u.a. die weitere konsequente Fokussierung auf die Verpackungsaktivitäten der Unternehmensgruppe.
Mit der Mitte 2007 erfolgten Übernahme der 45% Minderheitenanteile an der Deufol Tailleur Gruppe, die zuvor im April die Walpa Gruppe (www.walpa.de) sowie im Dezember 2007 die Logis-Gruppe (www.logis-group.eu) übernommen hat, wurde bereits die Expansion der Industriegüter-verpackung vorangetrieben. Es ist weiterhin das erklärte Ziel der D.Logistics AG, die Industriegüterverpackung über die Marktführerschaft in Deutschland hinaus im Ausland zu expandieren.