WKN:
A0MVLS
ISIN:
DE000A0MVLS8
Straße, Haus-Nr.:
Industriering 10a,
D-49393 Lohne, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 4442 / 8065 - 118

Internet: http://www.envitec-biogas.de

IR Ansprechpartner:
Herr Olaf Brandes
[email protected]
Erster Auftrag aus Großbritannien
Die EnviTec Biogas AGhat den ersten Auftrag aus Großbritannien erhalten: Das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Lohne errichtet für E.H. & B. Dymond & Son, eine Unternehmerfamilie aus Cornwall, eine Biogasanlage mit einer elektrischen Anschlussleistung von 840 Kilowatt. Das Auftragsvolumen wird sich auf rund 3,2 Mio. EUR  belaufen. Mitte 2008 soll mit dem Bau der Anlage begonnen werden. Die Anlage umfasst auch eine Gärresteaufbereitung. Zudem soll sie über eine Kraft-Wärme-Kopplung verfügen. Geplant ist die Wärme-Nutzung durch ein „Ökodorf“, das in der Nähe der Anlage entstehen soll.

„Wir arbeiten intensiv an unserer Expansion ins europäische Ausland und dieser Auftrag bestätigt uns in unserer Strategie“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec Biogas. Mit diesem Referenzprojekt fassen die Niedersachsen Fuß auf einem Markt, der aufgrund seiner vielen landwirtschaftlichen Flächen, der politischen Rahmenbedingungen und des steigenden Energiebedarfs „enormes Potenzial hat“, wie von Lehmden betont. Landwirtschaftliche Betriebe profitieren davon, dass Biogasanlagen von EnviTec neben Energiepflanzen auch Gülle verarbeiten können. Der EnviTec-Chef: „Das löst ein Entsorgungsproblem und bringt zudem zusätzliche Erträge.“ In vielen europäischen Ländern gibt es bereits attraktive Rahmenbedingungen für die Produktion und Einspeisung von Biogas. Auch in England werden Erneuerbare Energien gefördert. Dort hängt die Vergütung von verschiedenen Faktoren wie der Anlagengröße ab. Im Schnitt beläuft sie sich hier auf rund 11,5 Cent pro Kilowattstunde. Von Lehmden: „Die Nachfrage aus dem Ausland ist groß und wir verfügen durch unsere internationale Aufstellung über eine ausgezeichnete Ausgangslage.“

Seit Juni 2007 ist EnviTec Biogas über ein Joint Venture mit der ARM Ltd. auf der britischen Insel vertreten. Die ARM Ltd. ist im Vereinigten Königreich ein führender Anbieter im Bereich Stalleinrichtungen und -technik für landwirtschaftliche Betriebe. An der EnviTec Biogas (UK) Limited hält EnviTec 60% und die ARM Ltd. 40%. Der Auftrag von E.H. & B. Dymond & Son. ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Partner.

Veröffentlichungsdatum: 17.12.2007 - 10:23
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz