WKN:

ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
Erfurt, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Strategische Prozesslizenzvereinbarung mit CEITEC für die erste kommerzielle CMOS-Halbleiter-Fertigung in Brasilien geschlossen -
X-FAB Silicon Foundries, die weltweit führende Foundrygruppe für Analog/Mixed-Signal-Halbleiteranwendungen, und das von der brasilianischen Regierung gegründete Exzellenzzentrum für elektronische Hochtechnologie CEITEC haben sich heute auf eine strategische Lizenzvereinbarung zur Halbleiterfertigung geeinigt. Entsprechend der Vereinbarung wird CEITEC als Lizenzpartner X-FAB’s hochmoderne 0,6-Mikrometer-Prozesstechnologie (XC06) nutzen. Das ermöglicht CEITEC, die erste kommerziell genutzte CMOS-Halbleiter-Fertigungsstätte in Brasilien aufzubauen. Im Gegenzug erhält X-FAB Zugang zum aufstrebenden und schnell wachsenden lateinamerikanischen Elektronikmarkt. Kleinere Stückzahlen und Prototypen sollen in CEITEC’s Werk in Porto Alegre, Brasilien, gefertigt werden. Die Produktion höherer Stückzahlen wird in den Fertigungsstätten von X-FAB in Erfurt, Deutschland, und Lubbock, Texas, USA, erfolgen.

CEITEC ist Teil der von der brasilianischen Regierung unterstützten Initiative zum Aufbau einer nationalen Mikroelektronik-Industrie. Im Rahmen dieser Initiative wurden sieben Chipentwicklungszentren gegründet, die direkten Zugang zu Brasiliens erster Halbleiterfabrik mit XC06-Technologie haben werden. Der bei CEITEC zu installierende 0,6-Mikrometer-Prozess wird zu X-FAB’s XC06-Prozess voll kompatibel sein.

X-FAB’s XC06 ist den Angaben zufolge eine "hochmoderne 0,6-Mikrometer-Analog/Mixed-Signal-Technologie, deren große Anzahl von Schaltungselementen, Hochvolttransistoren und integrierten nichtflüchtigen Speicheroptionen (NVMs) ein breites Spektrum an Analog/Mixed-Signal-Anforderungen für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Industrie und Power-Management abdeckt. Zudem sind optoelektronische Optionen sowie Erweiterungen für mikroelektromechanische Systeme (MEMS) möglich. CEITEC’s XC06-Prozess wird vom X-FAB-Designkit unterstützt. Dieses umfasst parametrisierbare Zellen, Corner- und Monte-Carlo-Simulationsmöglichkeiten sowie I/O-, digitale und analoge Bibliotheken.

Kooperation erschließt Synergien

CEITEC’s Fertigungsstätte soll im dritten Quartal 2008 eröffnet werden. Sowohl CEITEC als auch X-FAB profitieren von den Synergien, die sich durch die Lizenzvereinbarung ergeben.

„X-FAB ist die führende, reine Analog/Mixed-Signal-Foundry, und wir freuen uns, ihre Spitzentechnologie als Lizenznehmer für unsere 6-Zoll-Prototypen-Fertigungsstätte nutzen zu dürfen“, so Sérgio Souza Dias, President von CEITEC. „Diese Technologie ermöglicht uns, hier in Brasilien eine nationale, kommerzielle Front-End-Halbleiterfertigung aufzubauen, um der steigenden Nachfrage nach Halbleiterchips zu entsprechen.“

„CEITEC ist ein Pionier der Schaltkreisentwicklung und Waferfertigung in Lateinamerika, und wir schätzen die Chance sehr, X-FAB’s Prozess für Analog/Mixed-Signal-Schaltungen in diesem strategisch wichtigen Markt zu etablieren“, erklärt Thomas Hartung, Vice President Sales and Marketing bei X-FAB. „Wir freuen uns, die Bemühungen von CEITEC in Brasilien mit unserer Technologie beschleunigen zu können – insbesondere für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Industrie und Power-Management.“

Veröffentlichungsdatum: 12.12.2007 - 11:29
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz