Biogas-Tochter Biostrom akquiriert größten Auftrag der Firmengeschichte mit einem Gesamtwert von 75 Mio. EUR
Die BKN BioKraftstoff Nord AG hat über ihre Biogas-Tochter BIOSTROM einen Großauftrag für die Planung, Projektierung und Erstellung von Biogasanlagen im Wert von über 75 Mio. EUR gewinnen können. Zusätzlich werden für alle Standorte zukünftig auch die prozessbiologische Betreuung sowie die technische Wartung über eine BIOSTROM-Tochter erbracht. Die Projektumsetzung soll sofort beginnen und bis zum Anfang des Jahres 2009 abgeschlossen sein. Damit bekräftigt der Vorstand gleichzeitig die Umsatz- und Ertragsprognose für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 (Umsatz von rund 100 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge von ca. 8%).
Kooperationspartner des Großauftrags ist die VEXXRON GmbH sowie ihr nahe stehende weitere Unternehmen mit Sitz in Berlin, die sich seit längerem mit der Auflegung von geschlossenen Fonds im Bereich Biogas erfolgreich im Markt positioniert haben. Bei den geplanten Anlagen handelt es sich zum großen Teil um Anlagenmodule von jeweils 500 kW, die sowohl als Einzelanlagen im Außenbereich, als auch in Gewerbegebieten zur Realisierung von dezentralen Energie- und Wärmekonzepten Einsatz finden sollen. Ein weiteres 3-MW-Projekt umfasst zudem die mögliche Integration eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks.
Ulrich Wogart, Vorstandsvorsitzender der BKN BioKraftstoff Nord AG, sieht sich in der strategischen Positionierung der BKN durch diesen Großauftrag weiter bestätigt: „Nur mit starken Partnern aus dem Bereich der institutionellen Investoren lässt sich langfristig das angestrebte Wachstum realisieren. Dieser Auftrag verleiht uns eine hohe Planungssicherheit für die kommenden Jahre! Zusätzlich sichern wir damit die Auslastung unseres ebenfalls stark wachsenden Service-Bereiches mit einem kontinuierlich zunehmenden Umsatz- und Ergebnisbeitrag“.