Deutlich verbessertes Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2007
Die ADLER Real Estate AG hat im laufenden Geschäftsjahr 2007 die Grundlagen ihres operativen Geschäfts und zugleich ihre Ertragslage deutlich ausgebaut. In den ersten neun Monaten stieg das Konzernergebnis gemäß dem aktuell vorgelegten Neunmonatsbericht auf 7,597 Mio. EUR und lag damit mehr als dreimal so hoch wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2,064 Mio. EUR). Das Ergebnis ist wesentlich durch die Übernahme der MÜBAU Real Estate GmbH Anfang des Jahres geprägt.
ADLER berichtet über den Ausbau des operativen Geschäfts und eine klare Strukturierung in die Geschäftsfelder Asset Management, Bestand und Projektentwicklung. So erhöhten sich die Umsatzerlöse im Konzern bis zum 30. September 2007 auf 4,269 (2,628) Mio. EUR. Die betrieblichen Erträge summierten sich zum Stichtag auf 15,297 Mio. EUR, mehr als viermal so viel wie im Vorjahresvergleichszeitraum (3,445 Mio. EUR). Im Asset Management konnten die Grundlagen für kontinuierliche Erträge gelegt werden, in dem ADLER zwei Portfolios mit Immobilien in Deutschland mit Tochtergesellschaften des US-Versicherers American International Group, Inc. (AIG) ins Management nehmen konnte. An dem gesamten Investitionsvolumen von 136 Mio. EUR hat sich ADLER mit 15% beteiligt und damit die Basis gelegt, an laufenden Erträgen und Wertsteigerungen des Portfolios zu partizipieren. Insgesamt verwaltet das Asset Management von ADLER gegenwärtig Immobilien im Gesamtwert von rund 200 Mio. EUR.
Im Projektentwicklungsgeschäft entwickelt sich eine Reihe von Vorhaben aussichtsreich, so die Entwicklung eines erst im Frühjahr erworbenen Areals in Duisburg zu einem Logistikzentrum. Auch die Konzepte für die jüngste Investition der Münchener Baugesellschaft in ein Entwicklungsareal für Einfamilienhäuser im Landkreis Freising bei München werden im Markt gut aufgenommen. Der Vorstand von ADLER erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2007 einen Jahresüberschuss von rund 7 Mio. EUR, wobei abzuwarten bleibt,ob im vierten Quartal zusätzliche Erträge aus Verkäufen oder Transaktionen im Projektgeschäft erwirtschaften werden.