Änderung des mit United Internet geschlossenen Beteiligungsvertrags bezüglich der freenet AG
Die Drillisch AG hat mit Ad hoc-Meldung vom 21. September 2007 gemeldet, dass sich die United Internet AG mit 50% an der MSP Holding GmbH, einer Tochtergesellschaft der Drillisch AG, beteiligen wird, die unmittelbar ca. 6,01% der Aktien an der freenet AG, Büdelsdorf hält und das Recht hat, weitere ca. 18,49% der freenet-Aktien zu erwerben.
Die Drillisch AG hat sich heute morgen gemeinsam mit der United Internet AG auf eine Änderung des zwischen beiden Unternehmen bestehenden Beteiligungsvertrags vom 21. September 2007 verständigt. Die Drillisch AG bringt nunmehr die von ihr noch gehaltene Direktbeteiligung in Höhe von ca. 4% zusätzlich in das Gemeinschaftsunternehmen, MSP Holding GmbH, ein, das damit ca. 10,1% an der freenet AG, Büdelsdorf, hält. Die mittelbare Tochtergesellschaft MSP Beteiligungs GmbH hat darüber hinaus entschieden, von ihrem Recht Gebrauch zu machen, den mit der VATAS International B. V. am 22. August 2007 geschlossenen Aktienkaufvertrag nicht zu vollziehen.
Drillisch verfolgt mit der (mittelbaren) Beteiligung an der freenet AG weiterhin eine strategische Positionierung auf dem sich gegenwärtig in einer Konsolidierung befindlichen deutschen MSP-Markt. Drillisch ist der Auffassung, ihre Optionen bezüglich freenet ohne Vollzug der Vereinbarung mit der VATAS International B. V. besser nutzen zu können. Zu diesen Optionen zählt insbesondere auch eine weitere Erhöhung der Beteiligung an der freenet AG.