WKN:
756857
ISIN:
DE0007568578
Straße, Haus-Nr.:
Eugen-Sänger-Ring 7,
D-85649 Brunnthal-Nord, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 673592 - 0

Internet: http://www.sfc.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susan Hoffmeister
[email protected]
+49 (0) 89 / 673592 - 378
Amerikanischer Lizenzpartner Capitol Connections LLC erhält kommerziellen Seriengroßauftrag der U.S. Air Force und weist Protest erfolgreich zurück
Nach dem erfolgreichen Gewinn einer Ausschreibung der U.S. Air Force erhielt der amerikanische Partner der SFC Smart Fuel Cell AG, Capital Connections LLC, im September 2007 einen Folgeauftrag zur Auslieferung von 521 Power Managern im Wert von ca. 1,5 Mio. USD. Unmittelbar nach der Auftragserteilung reichte ein konkurrierendes U.S. amerikanisches Unternehmen Einspruch gegen das Ergebnis der Ausschreibung ein, woraufhin die Arbeit am Auftrag unterbrochen werden musste. Nun konnte SFC gemeinsam mit dem amerikanischen Partner und den eingeschalteten Rechtsberatern die Ordnungsmäßigkeit des Ausschreibungsgewinns nachweisen. Der Auftrag wurde wieder freigegeben, die Arbeiten daran werden nun fortgesetzt.

Aufgrund der durch die Klärung des Protestes verursachten Zeitverzögerung geht SFC heute davon aus, dass der Großteil des Auftrags im ersten Halbjahr 2008 zur Auslieferung kommt. Unter dem bestehenden Vertrag wird die Assemblierung der Endprodukte von Capitol Connections LLC in den USA vorgenommen.

Der SFC Power Manager ermöglicht das hocheffiziente Wiederaufladen von Batterien im Feld durch die Nutzung nahezu jeder verfügbaren Energiequelle. Mit der Bereitstellung unterschiedlicher Ausgangsspannungen stellt er den Betrieb einer Vielzahl von Verbrauchern sicher. Er ist ein wesentlicher Teil von SFC's brennstoffzellenbasierter Energieversorgung, bestehend aus der tragbaren Brennstoffzelle von SFC, dem SFC Power Manager und einer Hybridbatterie. Mit Hilfe des SFC Power Manager kann die tragbare Brennstoffzelle nahezu jedes beliebige vom Soldaten mitgeführte Gerät mit Strom versorgen. Dadurch wird das Gewicht der Batterien, die bislang zur Versorgung der unterschiedlichen Geräte erforderlich waren, signifikant reduziert.

Der SFC Power Manager wurde in enger Zusammenarbeit mit der U.S. Air Force entwickelt. Er wird den strengen Funktionstests der U.S. Air Force unter realen Bedingungen unterzogen, um seine technische Reife für den Einsatz in der Energieversorgung von U.S. Air Force Soldaten zu demonstrieren. Die brennstoffzellenbasierte Energieversorgungslösung von SFC wird derzeit in Feldversuchen von zahlreichen weiteren Verteidigungsorganisationen in Europa und den Vereinigten Staaten getestet. In diesen Tests konnten die SFC-Brennstoffzellensysteme die Traglast eines Soldaten um mehr als 80% reduzieren.

SFC bestätigt die Prognose, für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im dreistelligen Prozentbereich zu erreichen. Bereits in den ersten neun Monaten 2007 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 130% auf 9,6 Mio. EUR.

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2007 - 12:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz