WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
Vereinbarung über gemeinsame Entwicklung eines monoklonalen Anti-L1-Antikörpers zur Krebstherapie mit Celltrion vermeldet
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG und Celltrion, Inc., Süd-Korea, haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Kommerzialisierung eines monoklonalen Anti-L1-Antikörpers zur Behandlung verschiedener Krebsformen unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt Celltrion Kosten und Durchführung der Prozessentwicklung und der Produktion des Antikörpers bis einschließlich der klinischen Phase II. Dafür erhält Celltrion die exklusiven Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für Asien einschließlich Japan sowie Option für die weltweiten Herstellungsrechte für Prüfmaterial für Phase III-Studien und für das vermarktete Produkt. MediGene behält die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für sämtliche Länder außerhalb Asiens, insbesondere Europa und USA.

MediGene hatte im Juli 2006 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) eine Option auf eine weltweite Lizenz zur Anwendung von Anti-L1-Antikörpern in der Tumortherapie erworben und mit der Entwicklung begonnen.

"MediGene und Celltrion planen die gemeinsame Entwicklung und Kommerzialisierung dieses Antikörpers in verschiedenen Krebsarten, wobei Eierstockkrebs die erste Indikation sein wird," kommentiert Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG. "Wir sind überzeugt vom großen Potential dieses neuen Ansatzes zur Krebstherapie - immer noch ein Gebiet mit enormem medizinischen Bedarf. Celltrion als einer der weltweit führenden biopharmazeutischen Hersteller wird ein hervorragender Partner für die Entwicklung dieses hochinnovativen Medikamentenkandidaten sein."

"Wir freuen uns über die Kooperation mit MediGene, einem Unternehmen mit großer Expertise bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten", so Jung-Jin Seo, Vorstandsvorsitzender von Celltrion. "Diese Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg, enge Beziehungen zur biopharmazeutischen Industrie aufzubauen und eine eigene Vermarktungs- und Vertriebsorganisation für Celltrion zu etablieren. Die Zusammenarbeit von MediGene und Celltrion wird die Entwicklung dieses viel versprechenden Moleküls beschleunigen und es schneller den Patienten zugänglich machen."

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2007 - 08:45
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz