Vizrt Ltd. gibt heute den Empfang eines Auftrags zur Lieferung von Grafiksystemen an China Central Television (CCTV) bekannt. Mit den Produkten Viz|artist und Viz|trio wird CCTV digital Grafiken für die Berichterstattung über die Olympischen Spiele 2008 erstellen.
Die mit den Vizrt Systemen erstellten Grafiken werden während der Spiele sowohl im Studio als auch bei den Übertragungen vor Ort eingesetzt. Über den anschließenden Einsatz der bestellten Produkte wird CCTV zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Der erste Teil der Lieferung wurde bereits umgesetzt und wird im 4. Quartal als Erlös verbucht.
Anfang dieses Jahres hatte CCTV mit Vizrts Partnerunternehmen Reality Check aus Los Angeles einen Vertrag über die Erstellung von Grafiken getroffen. Somit werden die meisten der auf CCTV gezeigten Grafikeinblendungen mit Vizrt Software erstellt.
Vizrt Systeme waren von CCTV bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr für herkömmliche Grafiken sowie für die virtuelle Aufbereitung von Inhalten ausgewählt worden. Die Umsätze für diese Aufträge, deren Gesamtvolumen noch nicht feststeht, werden innerhalb des ersten Halbjahrs 2008 verbucht.
Zuvor hat Vizrt mit CCTV erfolgreich während der Fussballweltmeisterschaft 2006 zusammengearbeitet und gemeinsam mit Swiss Timing den Zuschlag als offizieller Zeitnehmer für die Olympischen Spiele von Bejing erhalten. Auch hier werden viele Grafiksysteme zum Einsatz kommen, somit wird Vizrt während der Olympischen Spiele eine umfassende Präsenz haben.