Rasche Fortschritte bei der Erschließung des BPH Marktes in den USA erzielt
Durch kürzliche Partnerschaften mit 10 Verleihfirmen und Ärztegemeinschaften (LLCs) wird die biolitec Strategie der umfassenden Marktdurchdringung des US BPH Marktes rascher als erwartet umgesetzt. Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409) kann nunmehr auf ein US weites Netzwerk verweisen, das Training und Ärzteschulung sowie die 'Abdeckung von Kliniken für die innovative biolitec BPH Behandlungsmethode gewährleistet.
Da Verleihfirmen und LLCs den Großteil des Marktes für Laserbehandlungen beherrschen, geht biolitec davon aus, dass es seinen bisherigen 20% Marktanteil innerhalb der nächsten 12 Monate auf 40% aller BPH Behandlungen in Krankenhäusern ausweiten kann. Ca. 85.000 Laser BPH Behandlungen werden jährlich in US Krankenhäusern durchgeführt. Dafür werden 1000 bis 1500 USD pro Fall von den Verleihfirmen abgerechnet.
Die Rekrutierung einer US landesweiten Vertriebsmannschaft für den niedergelassenen Bereich konnte von biolitec ebenfalls abgeschlossen werden. In Deutschland, dem zweitgrößten Markt für Laser BPH Behandlungen wurden kürzlich signifikant verbesserte Abrechnungsmöglichkeiten mit Anwendbarkeit ab dem 01.01.2008 vorgeschlagen, die den Weg für rasch steigende Behandlungszahlen mit der biolitec Laser Vaporisations-Technologie ebnen werden. Dadurch erwartet die biolitec auch hier signifikante Planüberschreitungen. 2008 sollen 60 Lasergeräte in Deutschland platziert und 6000 Behandlungen nach biolitec's LIFE Verfahren durchgeführt werden.
Die gutartige Prostatavergrößerung (BPH) betrifft ca. 50% aller Männer über 50 Jahre und ca. 80% aller Männer über 80. Das klassische Elektrochirurgische Behandlungsverfahren ist mit Blutverlust, längeren Rekonvaleszenzzeiten und Nebenwirkungsrisiken verbunden. Die von biolitec entwickelte Laservaporisation (LIFE - Laser Induced Flow Enhancement) vermeidet diese Nachteile und kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Arztpraxis durchgeführt werden.