Die thüringische EW Bus GmbH Leinefelde hat den Auftrag zur Einführung des rechnergestützten Betriebsleitsystems PSItraffic/ITCS an das PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom GmbH vergeben. Der Auftrag umfasst außerdem die Ausrüstung von 85 Bussen mit Bordrechnern der Firma Krauth Apparatebau GmbH.
Die EW Bus GmbH, eine Gesellschaft des Eichsfeldwerke-Konzerns, sichert als Konzessionsinhaber für 38 regionale Buslinien und drei Stadtbuslinien den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.
Mit der Einführung des modernen Leitsystems PSItraffic erhalten die Fahrgäste der EW Bus über Anzeiger an fünf zentralen Omnibusbahnhöfen zukünftig Echtzeit-Fahrgastinformationen. Zusätzlich ermöglichen moderne Text-to-Speech-Technologien in den Bussen neben den Haltestelleninnenanzeigen auch digitale, über den Bordrechner ausgegebene, Haltestellenansagen. Fahrgäste profitieren von gesicherten und pünktlichen Anschlüssen. Durch die Nutzung des GSM-Netzes können die Fahrzeuge im gesamten Gebiet besser erreicht werden.
Die zum Einsatz kommenden Bordrechner der Firma Krauth decken als moderne Kassensysteme die Belange der Fahrgelderhebung ab und stellen alle Dienste und Bordrechnerfunktionalitäten modular zur Verfügung.