WKN:
766710
ISIN:
DE0007667107
Straße, Haus-Nr.:
Vosslohstraße 4,
D-58791 Werdohl, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2392 / 52 - 359

Internet: www.vossloh.com

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Daniel Gavranovic
[email protected]
+49 (0)2392 / 52 - 609
Akquisition in Australien - Übernahme des Weichengeschäfts von TKL
Die Vossloh AG übernimmt TKL Rail, das Weichengeschäft von Thompsons Kelly & Lewis Pty Ltd. (TKL) in Australien, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Flowserve Corporation. Ein entsprechender Kaufvertrag zur Übernahme der wesentlichen Vermögensgegenstände (Asset-Deal) wurde am Montag unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Vossloh AG sowie einer abschließenden Due Diligence zusätzlicher Informationen des Verkäufers. Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte Dezember erwartet.

Mit der Produktion von Weichen und Weichenkomponenten erzielt TKL im Jahr 2007 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 10 Mio. EUR und ist mit einem Marktanteil von gut 35% die Nummer zwei im australischen Weichenmarkt. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen Vossloh Cogifer Australia operieren. Vossloh erwartet, dass das neu erworbene Unternehmen bereits im Jahr 2008 nach Berücksichtigung aller Erstkonsolidierungseffekte zum Ergebnis des Konzerns beitragen wird. Für den australischen Weichenmarkt geht Vossloh von einem jährlichen Wachstum in Höhe von 5% bis 7% aus.

Der Zukauf in Australien ist bereits der dritte des Geschäftsfelds Vossloh Switch Systems innerhalb eines Jahres. Erst im Frühjahr 2007 hatte Vossloh durch die Übernahme der beiden amerikanischen Weichenhersteller Pohl Corp. und Cleveland Track Material, Inc. den Markteintritt in den USA geschafft und ist dort nunmehr der drittgrößte Anbieter. Weltweit ist das Geschäftsfeld Vossloh Switch Systems die Nummer zwei. .Mit TKL Rail erschließen wir uns den Wachstumsmarkt Australien., sagte Werner Andree, Vorstandssprecher der Vossloh AG. .Auch finanziell spricht einiges für diesen Zukauf, denn TKL Rail erfüllt schon heute unsere anspruchsvollen Profitabilitätskriterien..

Veröffentlichungsdatum: 20.11.2007 - 09:07
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz