Die WIGE MEDIA AG revidiert die Prognose für das Gesamtjahr 2007, ein ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern (EBT) zu erreichen. Aufgrund evidenter externer Faktoren werden für das vierte Quartal Umsatzeinbußen von rund 3,5 Mio. EUR erwartet. Dementsprechend wird das vierte Quartal im Übergangsjahr der strategischen Neuausrichtung nicht an die operativ erfolgreichen ersten zwei Quartale im Jahr 2007 anschließen können. Hintergrund dieser Entwicklungen sind externe, nicht im Einflussbereich der WIGE MEDIA AG liegende Faktoren. Hierzu zählen die Absage einer Rennserie im Ausland durch den Veranstalter sowie Unsicherheiten bei Übertragungsrechten von Großveranstaltungen im Wintersportbereich. Weiterhin verlief der Aufbau unserer Tochtergesellschaft SAMIPA MEDIA S.A. in Monaco langsamer als geplant. Dementsprechend blieben die Umsatz- und Ergebnisentwicklungen hinter den Erwartungen zurück. Organisatorische und personelle Konsequenzen wurden vollzogen.
Durch entsprechende Vorlaufzeiten bei der Akquisition von Neuprojekten wird nach Unternehmensangaben dieser Umsatzrückgang nicht aufholbar sein. Zudem wird durch die bestehende Konzernfixkostenstruktur mit entsprechend vorgehaltener Produktionskapazitäten für die genannten Produktionen das Ergebnis im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres durch den Ausfall der Produktionen belastet. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Vorstand nun einen Verlust in niedrigem einstelligen Millionen Euro Bereich.
Die eingeleiteten Maßnahmen zur Neuausrichtung der WIGE MEDIA AG werden weiteren Angaben zufolge - trotz der außerplanmäßigen Ergebnisbelastungen - auch zukünftig konsequent umgesetzt und bis Ende 2008 durch weitere Maßnahmenpakete ergänzt.