WKN:
585150
ISIN:
DE0005851505
Straße, Haus-Nr.:
Fraunhoferstraße 20,
D-82152 Martinsried/München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2693

Internet: http://www.gpc-biotech.com

IR Ansprechpartner:
Frau Barbara Müller
[email protected]
Restrukturierungsmaßnahmen
Die GPC Biotech AG gab heute Restrukturierungsmaßnahmen bekannt, welche eine Reduzierung der derzeit aktiven Belegschaft des Unternehmens um etwa 44% umfassen. Diese Anpassungen finden sowohl in Deutschland als auch in den USA statt. Das Unternehmen behält Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die notwendig sind, um die mittel- und längerfristigen Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstands, sagte: "Unser Ziel, zum Jahresende 2007 noch über ausreichende Finanzmittel für etwa zwei Jahre Geschäftstätigkeit zu verfügen, hat leider eine sehr signifikante Reduzierung unserer Belegschaft auf beiden Seiten des Atlantiks notwendig gemacht. Ich möchte allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meinen aufrichtigen Dank für ihren Beitrag bei GPC Biotech aussprechen."

Dr. Seizinger sagte weiter: "GPC Biotech steht vor einer sehr großen Herausforderung. Wir behalten jedoch ein kleineres, hervorragendes Team und sind zuversichtlich, dass es die anstehenden Aufgaben effektiv bewältigen und unser Unternehmen voran bringen kann. Wir werden nun unseren neuen strategischen Plan umsetzen und uns auf eine begrenzte Anzahl an Onkologie-Projekten in der klinischen und späten präklinischen Entwicklung fokussieren. Ebenso werden wir interessante Lizenzierungs- sowie Fusions- und Übernahmemöglichkeiten auf beiden Seiten des Atlantiks sehr aktiv verfolgen."

Der Restrukturierungsplan des Unternehmens umfasst eine Reduzierung der Belegschaft um 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt sind 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in München und 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Princeton in den USA betroffen. Nach der Schließung des Firmenstandorts in Waltham Massachusetts in einigen Wochen verbleiben 56 Beschäftigte in München sowie 58 in Princeton. Demnach wird das Unternehmen künftig über 114 aktive Beschäftige verfügen. GPC Biotech stellt den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Abfindungspaket zur Verfügung, das eine Abfindungszahlung, die Fortführung von Sozialleistungen und die Hilfe bei der Arbeitssuche durch externe Agenturen beinhaltet. Das Unternehmen behält eine Kerngruppe in der Medikamentenentwicklung, welche aus den USA geleitet wird, mit einer kleinen Gruppe von Entwicklern in Deutschland, um die laufenden und zukünftigen Arbeiten in Europa zu unterstützen. Das Unternehmen behält außerdem eine Kerngruppe im Bereich der Medikamentenentdeckung in München, welche die Medikamentenentwicklung unterstützen sowie die fortgeschrittenen Arbeiten im Bereich der Kinasehemmer weiterführen wird. Im Verwaltungsbereich wurde die Belegschaft ebenfalls reduziert. Das Unternehmen behält eine kleine Gruppe wichtiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Kommerzialisierung in den USA, um die Arbeit der Medikamentenentwicklung und der Geschäftsentwicklung zu unterstützen.

GPC Biotech bestätigte den bereits veröffentlichten Ausblick und erwartet weiterhin am Jahresende 2007 über liquide Mittel, kurzfristig veräußerbare Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von rund 60 Mio. EUR zu verfügen.

Veröffentlichungsdatum: 15.11.2007 - 10:54
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz