Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Peter-Jürgen Kreher im Alter von 73 Jahren verstorben
Wie das Unternehmen itelligence heute mitteilte, ist der Aufsichtsratsvorsitzende der itelligence AG, Prof. Dr.-Ing. Peter-Jürgen Kreher, am 2. November 2007 im Alter von 73 Jahren in seinem Haus bei München verstorben. Prof. Kreher hinterlässt eine Frau und drei Kinder.
Vorstand und Mitarbeiter der itelligence AG trauern um ihren langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden, der am 23. Mai 2003 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der itelligence AG gewählt wurde. Mit Weitsicht leitete er als Aufsichtratsvorsitzender itelligence aus der schwierigen Phase der Restrukturierung hin zum erfolgreichen SAP-Beratungshaus von heute.
Prof. Kreher, der gebürtige Schlesier aus Annaberg, begann seine erfolgreiche Karriere in Hannover mit dem Studium und Promotion der Fertigungstechnik an der Technischen Universität Hannover. Schon bald folgte er dem Ruf in die Vorstandsetagen der deutschen Wirtschaft – als Vorstand und Vorstandsvorsitzender – darunter zu so bekannten Unternehmen wie Oerlikon Boehringer GmbH, Deutsche Babcock AG und Deckel AG. 1993 folgte er dem Ruf des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Kajo Neukirchen zur FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG und leitete bis Ende 1998 als Vorstandsvorsitzender die Geschicke des Unternehmens. Für die erfolgreiche Sanierung des deutschen Kugellagerherstellers wurde ihm im September 2000 das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Bande verliehen. Zu dieser Zeit leitete Prof. Kreher bereits das nächste Unternehmen, von 1999 bis 2001 sanierte er als Vorsitzender des Vorstands die Schaltbau AG in München, bevor er den Ruf zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bei der itelligence AG annahm.