Auf ihrem Weg zur Eingliederung von webMethods hat die Software AG einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Erst im Juni dieses Jahres hatte das Darmstädter Unternehmen den amerikanischen Softwareanbieter für 560 Millionen Dollar gekauft. Die Integration der Partnerprogramme der beiden Unternehmen wurde vor dem ursprünglich angestrebten Termin abgeschlossen. Die Software AG startete im Rahmen ihres Partnerprogramms neue Initiativen, die sich auf globale Partneraktivitäten und die Abgabe von Angeboten auf Ausschreibungen konzentrieren. Wichtige Systemintegratoren haben diese Initiativen und das erweiterte webMethods-Produktportfolio begrüßt, das im September angekündigt worden war. Die Anzahl der Partner ist in den vergangenen fünf Monaten um 50% gestiegen. Die Partneraktivitäten werden damit zum viertgrößten Wachstumstreiber auf dem Weg der Software AG, ihren Umsatz bis 2011 auf eine Milliarde Euro zu verdoppeln. Als weitere Wachstumstreiber setzt die Software AG auf ein umfangreiches Programm zur geografischen Expansion, das 2006 ins Leben gerufen wurde, die Akquisition von webMethods und SPL Israel im Juni und die Einführung eines neuen Branding im Februar dieses Jahres. Die Integration von webMethods hatte auf die am 26. Oktober bekanntgegebenen Ergebnisse des dritten Quartals einen positiven Einfluss.
„Dies ist ein weiteres Beispiel für ‚The Power of Two’,“ so David Mitchell, COO des Geschäftsbereichs webMethods der Software AG. „Wir helfen unseren Partnern, die vom Markt gestellten Anforderungen besser zu adressieren, und unseren Kunden, die Versprechen und Chancen zu realisieren, die Business Process Management (BPM) und serviceorientierte Architekturen (SOA) beinhalten. Darüber hinaus ist dies ein Beweis dafür, dass die Integration von webMethods reibungslos und nach Plan verläuft”.
„Unsere Beziehung zur Software AG steigert den Wert, den wir unseren weltweiten Kunden gemeinsam bieten können,“ kommentiert Dan Mesaros, Managing Director von BearingPoint, die Zusammenarbeit mit der Software AG. „Gemeinsam bieten die Software AG und BearingPoint innovative Lösungen und Services, damit unsere Kunden ihre Unternehmen effizienter führen und so Wettbewerbsvorteile erzielen können. Unsere Beziehung mit der Software AG wird getragen von gegenseitigem Vertrauen und dem gemeinsamen Ziel – die Zufriedenheit unserer Kunden.“
Neu am Partnerprogramm der Software AG sind beispielsweise sogenannte „Prozess-Frameworks“, die dafür konzipiert sind, das spezielle Branchenwissen von Partnern in die Produktreihe der Software AG zu integrieren. Damit können Partner schnell komplette Machbarkeitsstudien für Kunden erstellen, ihre Branchenerfahrung nachweisen und den Prozess der Angebotsabgabe verkürzen.
„Tata Consultancy Services (TCS) und webMethods blicken auf eine lange und erfolgreiche globale Partnerschaft zurück, und wir freuen uns, diese Beziehung mit der Software AG fortzusetzen,“ so Dr. Santosh Mohanty, Global Director and Head of the Business Intelligence, Performance Management and Technology Practice, TCS. „Durch unsere langjährige Zusammenarbeit ist ein TCS webMethods Center of Excellence entstanden, der in Bereichen wie Knowledge Management, Technology Change Management und Delivery Assurance tätig ist. Heute ist TCS ein strategischer, bevorzugter globaler Systemintegrator und Offshore-Entwicklungspartner, darüber hinaus ein bevorzugter Partner für die Entwicklung und das Testen von Produkten. Die Früchte unserer Partnerschaft werden auch weiterhin innovative Lösungen für die geschäftlichen Herausforderungen unserer Kunden sein."
Das Partnerprogramm der Software AG ist so strukturiert, dass es Partner global unterstützt, gemeinsame internationale Ressourcen nutzt und neue Märkte eröffnet. Im Jahr 2000 war Atos Origin der erste Partner, mit dem Software AG/ webMethods in Frankreich kooperierte. Seitdem wurde die Partnerschaft auf globaler Ebene weiterentwickelt: Atos Origin hat über 250 webMethods-Experten und –Berater, die in nationalen und internationalen Projekten zum Einsatz kommen.
„Der Erfolg unserer Zusammenarbeit gründet darin, dass wir uns gut ergänzen: die qualitative hochwertigen und innovativen webMethods-Produkte in Kombination mit dem validierten und kapitalisierten Ansatz von Atos Origin. Damit sind wir in der Lage, den Time-To-Market und die Agilität unserer Kunden zu verbessern, die in Richtung serviceorientierte Plattformen gehen, ihre Geschäftsprozesse besser aufeinander abstimmen und die Komplexität ihrer Lösungen im Griff behalten möchten,“ beschreibt Pierre Vaidie, webMethods Business Manager bei Atos Origin, die Vorteile der Partnerschaft. „Beiden Organisationen ist die zunehmende Bedeutung von Governance und SOA bewusst. Die Produkte von Software AG/ webMethods liefern uns die notwendige Technologie, um eine globale IT-Governance zu ermöglichen, die den Wert der Informationssysteme unserer Kunden steigert.”
Sowohl Partner der Software AG als auch Partner von webMethods sind daran beteiligt, die “Prozess-Frameworks” zu entwerfen und die geschäftlichen Anforderungen der Kunden zu adressieren.
„Satyam ist stolz auf seine langjährige Partnerschaft mit Software AG/webMethods. Gemeinsam stellen wir ein komplettes Angebot globaler Services bereit, von der Beratung bis zur Implementierung“, so Joseph Lagioia, Global Head, Consulting & Enterprise Solutions bei Satyam. „Unsere Partnerschaft liefert skalierbare Lösungen für die wichtigsten geschäftlichen Anforderungen von Unternehmen, sei es im Bereich Manpower, Prozesse oder Technologie. Unsere Ergebnisse sprechen für sich – wir helfen unseren Kunden, ihre Agilität zu erhöhen und unter sich verändernden Rahmenbedingungen besser zu sein als ihre Mitbewerber."
Von 5. bis 9. November öffnet die Software AG für Kunden und Partner ihre Pforten auf der diesjährigen Integration World in Orlando, Florida. Integration World ist die größte Kundenveranstaltung der Software AG weltweit und wird von 26 Partnern gesponsert. Arnold Huffman, Senior Vice President Global Business Development & Strategic Business Solutions bei der Software AG kommentiert den Beitrag der Partner wie folgt:
„Die Investitionen unserer Sponsoren-Partner auf der Integration World 2007 sind ein Beweis für die Stärke unserer Beziehungen und die Bedeutung unserer Partner für unsere webMethods-Produktlinie, um unseren gemeinsamen Kunden auch in Zukunft komplexe Lösungen liefern zu können.“
Die Software AG rechnet mit über 1 000 Kunden und Partnern, die sich auf der Integration World über die Themen SOA, BPM, Integration und Legacy-Modernisierung informieren können.
Veröffentlichungsdatum:
31.10.2007
-
11:46
Redakteur:
rpu