Die mwb Wertpapierhandelsbank AG beabsichtigt eine Fusion mit der in Hamburg ansässigen FAIRTRADE FINANCE AG. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute von beiden Gesellschaften unterzeichnet. Die Fusion soll liquiditätsschonend erfolgen. Die Aktionäre der FAIRTRADE bringen ihre Anteile in die mwb gegen Gewährung von rund 3 Mio. Aktien der mwb Wertpapierhandelsbank AG ein. 2,5 Mio. dieser Aktien sollen durch eine Sachkapitalerhöhung der mwb aus genehmigtem Kapital geschaffen werden, der Rest soll über eigene Aktien ausgeglichen werden. Die Aktionäre der FAIRTRADE sollen nach der Fusion mit 40% am Grundkapital der mwb beteiligt sein.
Die Hamburger FAIRTRADE FINANCE AG AG ist eine Skontroführergesellschaft mit dem Schwerpunkt börslicher Handel von offenen Investmentfonds. Sie betreut derzeit etwa 1.800 der rund 3.400 an der Fondsbörse Deutschland gehandelten Fonds. In diesem Marktsegment ist die Börse Hamburg mit ihrer Fondsbörse der Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus ist die FAIRTRADE FINANCE AG der alleinige Skontroführer in allen weiteren Marktsegmenten an den Börsen Hamburg und Hannover und betreut in diesem Rahmen rund 5.000 Renten- und 1.500 Aktienwerte. Im ersten Halbjahr 2007 erwirtschaftete die FAIRTRADE ein Ergebnis vor Steuern von rund 3,7 Mio. EUR.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt des Ergebnisses entsprechender Bewertungsgutachen durch Wirtschaftsprüfer, des positiven Ausgangs einer Due Diligence und der BaFin. Die Prüfungen sollen umgehend beginnen.