IR Ansprechpartner:
Herr
Karlo
Schwöbel
[email protected]
+ 49 (0) 69 - 9686700 - 42
Strategische Portfolioerweiterung
Die IFM Immobilien AG, Investor und Projektentwickler von gewerblichen Immobilien mit Schwerpunkt Büro- und Einzelhandelsnutzung, konnte durch Zukäufe an den Standorten Berlin und Frankfurt strategische Portfolioerweiterungen durchführen.
In der Berliner Innenstadt (Nähe Bundesministerium der Finanzen, Checkpoint Charlie) konnte die IFM Immobilien AG ihr Grundstück „Zimmerstraße“ um ein direkt anliegendes Grundstück „Mauerstraße“ mit einer Fläche von 4.700 m² und einem Bebauungspotenzial von 9.000 m² BGF erweitern. Das neue Gesamtgrundstück mit einer möglichen Bebauung von bis zu 26.000 m² BGF für Gewerbe, Boarding House und hochwertige Wohnungen bietet dem Unternehmen eine Erweiterung der bisher schon vorhandenen Potenziale.
In Frankfurter Bestlage wurde in unmittelbarer Nähe zu den Prestigeobjekten „westendFirst“ und „Romeo & Julia“ ein weiteres Objekt auf einer Grundstücksfläche von 1.800 m² erworben. Während die eine Hälfte des Grundstücks von einem fünfgeschossigen Neubau mit 2.000 m² Fläche eingenommen wird, besteht die andere Hälfte aus einem ebenerdigen Parkhaus mit 25 Stellplätzen. Die optimale Ergänzung im Frankfurter Westend weist durch die direkte Nähe zu den existierenden Landmarks und die Möglichkeit zur Optimierung der bestehenden Mietverträge ein erhebliches Potenzial auf.
„Durch die beiden zu attraktiven Konditionen erworbenen Objekte konnten wir zwei unserer bisherigen Immobilienstandorte exzellent erweitern. Während in Berlin die Entwicklungsmöglichkeit des Grundstücks durch die Gesamtbebauung der beiden Grundstücke „Zimmerstraße“ und „Mauerstraße“ gegeben ist, birgt das Objekt im Frankfurter Westend neben der Mietertragsoptimierung weitere Potenziale durch die unbebaute Hälfte des Grundstücks“, so Georg Glatzel, Vorstandsvorsitzender der IFM Immobilien AG.