3. Quartal mit bedeutenden Meilensteinen für weitere Entwicklung von Reniale
Die LipoNova AG, ein Phase III-Biotech-Unternehmen, hat im 3. Quartal 2007 bedeutende Meilensteine bei der Entwicklung ihres Produktkandidaten Reniale zur Marktreife erzielt und zieht demgemäß eine positive Bilanz. Nach einem erfolgreichen Beratungsgespräch mit der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde, FDA, eröffnet sich die Möglichkeit, dass LipoNova die Zulassung für Reniale für den amerikanischen Markt schon durch die Vorlage einer erfolgreichen Phase-III Studie erhält und keine weiteren Studien einreichen muss. Vorsichtig optimistisch ist LipoNova nun auch, dass in Deutschland zeitnah die Herstellungserlaubnis für Reniale erneuert wird.
Im 3. Quartal hat sich LipoNova weiter darauf konzentriert, die Entwicklung von Reniale zu forcieren. Entsprechend verharrte der Umsatz plangemäß bei 10 TEUR im Quartal verglichen mit 4 TEUR im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis von -3,1 Mio. EUR war deutlich durch Aufwendungen im regulatorischen Bereich geprägt und lag im Rahmen der Unternehmenserwartungen. In der Vorjahresperiode belief es sich auf -2,2 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote lag mit ca. 90% zum 30.9.2007 nahezu auf dem Niveau zum Jahresende 2006.
Die kommenden Quartale werden für LipoNova mit der Umsetzung der initiierten Maßnahmen verbunden sein: Einführung von Reniale im außereuropäischen Ausland, Einsatz in Einzeltherapien, Sicherung der finanziellen Situation von LipoNova und natürlich vor allem Start der internationalen Phase-III Studie. Der Vorstand ist zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen.