Vizrt Ltd. veröffentlichte heute die Finanzergebnisse für die ersten neun Monate im Geschäftsjahr 2007. Mit einem Umsatz in Höhe von 62,4 Mio. USD gegenüber den 44,4 Mio. USD in den ersten neun Monaten 2006 wurde erneut ein Rekord erzielt. Der Umsatzanstieg betrug 40%. Alle wichtigen Regionen trugen zum starken Wachstum bei.
Die wichtigsten Kennzahlen des 9-Monatszeitraums (zum 30. September 2007)
Der Gesamtumsatz stieg um 40% auf 62,4 Mio. USD, verglichen mit 44,4 Mio. USD in den ersten neun Monaten 2006. Das EBIT erreichte USD 11,3 Mio. USD, das ist ein Plus von 49% gegenüber den 7,6 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen, Aktienvergütungen und anteiligen Verlusten bei Beteiligungen) stieg um 51% auf 15,2 Mio. USD, verglichen mit 10,0 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn pro Aktie lag bei 0,18 USD, verglichen mit 0,14 USD im Vorjahreszeitraum. Der voll verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 0,17 USD, verglichen mit 0,13 USD im Vorjahreszeitraum.
Am 31. Juli 2007 hat Vizrt eine Dividende in Höhe von insgesamt 8,2 Mio. USD an seine Aktionäre ausgezahlt. Entsprechend belief sich der Stand liquider Mittel zum 30. September 2007 auf 42,1 Mio. USD (inkl. Bargeld und kurzfristiger Einlagen), verglichen mit 38,2 Mio. USD zum 31. Dezember 2006. Mit Berücksichtigung der Dividendenausschüttung entspricht das einem Zuwachs an liquiden Mitteln in Höhe von 12,1 Mio. USD innerhalb der ersten neun Monate 2007.
Am 20. August 2007 hat die Gesellschaft zwei neue Aktien für jede bisher gehaltene Aktie an die Aktionäre ausgegeben. Alle Angaben "pro Aktie" wurden entsprechend rückwirkend angepasst.
Ausblick
Im Verlauf des letzten halben Jahres hat sich die Gesellschaft auf die folgenden drei Punkte fokussiert: „Die Vorbereitung des MAM-Geschäfts auf eine "Explosion", die wir innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre erwarten. Das umfasste eine Verbesserung der Margen sowie die generelle interne Vorbereitung auf alle damit verbundenen Themen. Wir glauben, dass wir die notwendigen Schritte zur Vorbereitung unternommen haben, dazu gehört der Aufbau einer Betriebseinheit in Indien, die uns die nötige Bandbreite verschafft. In Sachen Projektmanagement haben wir ebenfalls die notwendigen Maßnahmen auf den Weg gebracht. Auf Basis dieser Arbeit erwarten wir, einer der wichtigsten Anbieter im MAM-Geschäft zu werden. Wir rechnen damit, die Früchte dieser Vorbereitungen im Verlauf des zweiten Halbjahrs 2008 ernten zu können“, so der Vorstand.
„Sport wird für Vizrt in den kommenden Jahren ein Geschäft mit steigender Bedeutung werden. Wir befinden uns sowohl mit Veranstaltern großer Events, als auch mit wichtigen Ligen und Vereinen in fortgeschrittenen Gesprächen über den Einsatz unserer MAM-Produkte sowie den kombinierten Gebrauch von MAM und Grafiken. Wir rechnen damit, bis Ende des Jahres die ersten wichtigen Verträge aus diesem Bereich verkünden zu können. Die Verbesserung der Bruttomarge spielte eine größere Rolle als die Entwicklung des Umsatzes. Hier zeigen sich erste Ergebnisse. Mit Blick auf 2008 rechnen wir in den ersten beiden Quartalen mit einem Wachstum von etwas über 20% im Vergleich zum Vorjahr und im zweiten Halbjahr mit Wachstumsraten im 30%-Bereich“, lautet es aus der Chefetage weiter.
Veröffentlichungsdatum:
07.11.2007
-
07:58
Redakteur:
rpu