WKN:
593612
ISIN:
DE0005936124
Straße, Haus-Nr.:
Manfred-Fuchs-Platz 2-4,
D-28359 Bremen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 421 / 2020 - 8

Internet: www.ohb.de

IR Ansprechpartner:
Frau Martina Lilienthal
[email protected]
+49 (0) 421 / 2020 - 7200
Dritter SAR-Lupe-Satellit startet erfolgreich in seine Erdumlaufbahn
Eine russische Cosmos 3M-Trägerrakete startete letzte Nacht planmäßig um 01:51 Uhr MEZ vom russischen Weltraumbahnhof Plesetsk südlich von Archangelsk. Sie hat den dritten SAR-Lupe-Radarsatelliten rund eine halbe Stunde später erfolgreich in seiner Umlaufbahn ausgesetzt. Erste Lebenssignale wurden über die Bodenstation Kerguelen im südlichen Indischen Ozean empfangen. Der direkte Kontakt zwischen Kontrollzentrum und Satellit wurde wie geplant 92 min. nach Start hergestellt. Erste Tests haben gezeigt, dass auch der dritte SAR-Lupe-Satellit einwandfrei funktioniert. Mit der Inbetriebnahme wurde deshalb bereits in der vergangenen Nacht begonnen.

Die Satellitenkontrolle liegt derzeit in den Händen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffenhofen. Die Bodenstation der Bundeswehr in Gelsdorf verfolgt den Satelliten parallel und übernimmt den Betrieb dann ca. vier Wochen später. Von dort wird das Radarsystem zur Aufnahme von SAR-Bildern in Betrieb genommen.

Seit Dezember 2006 und Juli 2007 befinden sich die ersten beiden SAR-Lupe-Satelliten in ihren Umlaufbahnen. Sie liefern hervorragende hochaufgelöste Bilder und arbeiten sehr erfolgreich und zuverlässig. Die zwei noch folgenden Satelliten werden in Abständen von vier bis fünf Monaten gestartet. Das Gesamtsystem soll 2008 fertiggestellt sein.

Mit an Bord der COSMOS-3M ist ein Automatisches Identifikationssystem (AIS) für Schiffe. Mit der Validierung dieses und auch folgender Systeme hat die Europäische Raumfahrtagentur ESA das Unternehmen LuxSpace Sarl, ein Unternehmen der OHB Technology AG, beauftragt. OHB baut sieben neue ORBCOMM-Satelliten, auf denen das AIS u.a. für die amerikanische Küstenwache zur globalen Überwachung des Schiffverkehrs eingesetzt wird.

Veröffentlichungsdatum: 01.11.2007 - 08:07
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz