WKN:
656990
ISIN:
DE0006569908
Straße, Haus-Nr.:
Alte Heerstraße 40,
D-69168 Wiesloch, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6222 / 308 - 2272

Internet: http://www.mlp.de

IR Ansprechpartner:
Herr Pascal Löcher
[email protected]
Option zur Übernahme der restlichen Anteile an der Feri Finance AG ausgeübt
Die MLP AG hat ihre Optionsrechte zum Erwerb der noch ausstehenden 43,4% an der Feri Finance AG wie geplant ausgeübt. Die damit verbundenen Rechte gehen mit wirtschaftlicher Wirkung zum 31. Dezember 2010 an MLP über; die Feri-Partner bleiben langfristig an das Unternehmen gebunden. Der Ausübungspreis, der im zweiten Quartal 2011 anfällt, beinhaltet neben einem Festpreis in Höhe von rund 47,7 Mio. EUR eine erfolgsabhängige Komponente, die maßgeblich vom Neugeschäft im Vermögensmanagement abhängt.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und haben die strategische Positionierung von Feri im MLP-Konzern erfolgreich abgeschlossen. Die Übernahme der ausstehenden Anteile ist deshalb der konsequente Schritt“, sagt MLP-Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. „Gemeinsam werden wir das MLP-Vermögensmanagement weiter stärken und zusätzliche Marktpotenziale erschließen.“

In diesem Zuge hat der Vorstand Horst Schneider ab dem 1. November 2007 zum neuen Leiter des MLP-Vermögensmanagements ernannt. Schneider ist derzeit bei Feri Wealth Management für die gemeinsame Betreuung von MLP-Kunden im Rahmen des individuellen Vermögensmanagements zuständig. Bis 31. Dezember 2006 war der 40-Jährige geschäftsführender Gesellschafter der AXESIO GmbH, einem unabhängigen Consultingunternehmen. Zu seinen vorherigen Stationen gehört unter anderem das Bankhaus Ellwanger & Geiger, bei dem er zuletzt Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung war. Horst Schneider berichtet in seiner neuen Funktion an Gerhard Frieg, Vorstand für Produktmanagement und -einkauf.

Nach den erfolgreichen strategischen Weichenstellungen im Bereich Vermögensmanagement scheidet der bisherige Leiter des MLP-Vermögensmanagements, Dr. Ulrich Stephan, auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen zum 1. April 2008 aus. Management und Aufsichtsrat dankten ihm für seine konstruktive und erfolgreiche Arbeit.

Im Oktober 2006 hatte MLP 56,6 Prozent der Anteile an der Feri Finance AG übernommen. Den Kauf der gesamten Anteile hat MLP bereits in der Bilanz 2006 vollständig abgebildet.

Veröffentlichungsdatum: 30.10.2007 - 12:50
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz