IR Ansprechpartner:
Herr
Hannes
Roither
[email protected]
+43 (0) 662 / 2281 - 81100
Übernahme eines weltweit führenden Herstellers für Ladebordwände
PALFINGER übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen und der deutschen Wettbewerbsbehörde mit MBB einen der Top-Drei-Player am weltweiten Markt für Ladebordwände. Die deutsche MBB Liftsystems AG hat ihren Hauptsitz in Ganderkesee / Hoykenkamp nahe Bremen sowie Vertriebstochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Belgien, der Slowakei und in den USA. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Ladebordwänden verfügt das Unternehmen über eine umfangreiche, technisch ausgereifte Produktpalette, die am Markt gut etabliert ist. Im Geschäftsjahr 2007 wird MBB mit 260 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 65 Mio EUR erzielen.
Diese Akquisition entspricht der Strategie von PALFINGER, durch Internationalisierung und Diversifikation zu wachsen. „MBB stellt eine wesentliche Stärkung unserer noch sehr kleinen Produktdivision TAIL LIFT dar. Derzeit decken wir mit der PALGATE Ladebordwand sowie den RATCLIFF Produkten nur einen kleinen Bereich ab. MBB ermöglicht uns eine Vervollständigung des Produktportfolios und ist gleichzeitig der Einstieg in Märkte, in denen wir derzeit mit unseren Ladebordwänden noch nicht vertreten sind, wie zum Beispiel Nordamerika“, erläutert Marketingvorstand Herbert Ortner die Wachstumschancen. MBB verfügt über Händler bzw. Vertriebspartner in knapp 40 Ländern weltweit, der Gerätebestand im Markt von derzeit rund 100.000 Ladebordwänden zeigt die starke Marktposition.
Der Weltmarkt für Ladebordwände umfasst derzeit rund 220.000 Stück, wovon der Großteil auf die USA und Europa entfällt. Das durchschnittliche jährliche Wachstum wird mittel- bis langfristig auf rund 3 bis 5 Prozent geschätzt. Großes Marktpotenzial wird hierbei vor allem in den USA und in Osteuropa, sowie langfristig in Asien gesehen. Die Kundensegmente sind in erster Linie Lkw-Aufbauer sowie die Lkw-Vermietungsindustrie, darüber hinaus die Lebensmittel- und Getränke- sowie die Logistikindustrie.
Der Hauptstandort von MBB in Deutschland wird das Kompetenzzentrum für die kontinentaleuropäischen PALFINGER Ladebordwände werden. Die speziell für Großbritannien zugeschnittenen RATCLIFF Produkte sowie der MBB Standort in den USA, der auch eine Montage umfasst, bleiben davon unberührt. Das bestehende und bewährte MBB Management wird im Unternehmen bleiben und die Integration in die PALFINGER Gruppe unterstützen.
MBB wird in der PALFINGER Gruppe als Teil der Division TAIL LIFT innerhalb des Sekundärsegments „HYDRAULISCHE SYTEME und SERVICES“ agieren und damit dem Segment ein stärkeres Gewicht geben. CEO Wolfgang Anzengruber fasst die strategische Bedeutung für den Konzern zusammen: „Mit der Akquisition von MBB erreichen wir nicht nur mit einem Schlag unser Ziel, mit einem weiteren Produkt zu den Top Drei weltweit zu gehören, dieser starke Zuwachs im Bereich der HYDRAULISCHEN SYSTEME macht uns natürlich auch unabhängiger von regionalen und branchenspezifischen Schwankungen in unseren Hauptgeschäftsfeldern.“