WKN:
A1E89S
ISIN:
DE000A1E89S5
Straße, Haus-Nr.:
Schopenstehl 22,
D-20095 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 679 580-53

Internet: www.readcrest.com

IR Ansprechpartner:
Herr Christian Hoelscher
[email protected]
Mit „Mengniu Roof Project“ in Beijing neue Akzente in der chinesischen Werbelandschaft gesetzt
Die fünf Kuppeldecken des Central Bahnhofs von Beijing wurden mit kunstvollen Werbefolien des führenden chinesischen Michprodukteproduzenten Mengniu verziert. Zusätzlich zur überdimensionalen Werbefläche wurde ein Gesamtkonzept mit direktem Kundenkontakt entwickelt. Das 1.6 Mio EUR Werbebudget für dieses Projekt, das die Zeit bis zum Dezember 2008 umfasst, läutet gleichzeitig den Beginn der Olympiade 2008-Kampagnen ein.

Am 28. September wurden die Dächer im Beisein hoher Persönlichkeiten und Funktionäre der Bejing Railway Station feierlich enthüllt. Anwesend waren Yuanhua Zhao, Vice President of Mengniu Diary, Yiwen Chen, Vorsitzender des Bejinger Bezirks, Lijung Wang, Deputy Director General of Bejing Railway Station & Stationmaster of Bejing Central Railway Station sowie das BMC Management.

Mit den in einem speziellen Verfahren produzierten Klebefolien, deren Motiv zunächst von einem 2D Bild auf eine konkave Kuppelform berechnet werden musste und die anschliessend an den Decken der Halle angebracht wurden, erschuf Business Media China eine neue Dimension in der modernen Aussenwerbe-Kommunikation. Jedes Dach repräsentiert einen der fünf Kontinente mit ihrer typischen Architektur (modern und historisch), typischen Figuren und Tieren. Diese Dächer zeigen jedoch nicht nur die unterschiedlichen Eigenschaften der Kulturen, sondern streichen den Leitgedanken von Mengniu „we are family“ heraus. Der Zuschauer sieht das Mengniu Logo „Duo Duo“ auf allen fünf Kontinenten. Damit soll aufgezeigt werden, dass Mengniu überall auf der Welt präsent sein kann. Mengniu wurde 1999 in der Mongolei gegründet und ist heute der grösste chinesische Milchproduzent und -anbieter.

Das von BMC Advertising neu entwickelte Werbeformat bietet den Passagieren, den Werbekunden und der Bahnhofsverwaltung einen neuen Blickwinkel und neue Inhalte. Die grossflächige Werbung ist Teil eines Gesamtkonzepts. Der Warteraum des Bahnhofs wurde zu einem Mengniu „Servicetempel“ umfunktioniert. Mengniu ist mit gebrandeten Trolleys und Kaffeetassen präsent, es werden Getränke serviert und die Kunden können mit einer Klingel den „Mengnui Service“ rufen. Werbung wird somit mit dem persönlichen Service am Kunden kombiniert. Das gibt Mengniu die Möglichkeit, mehr als nur eine Text/Bildbotschaft zu vermitteln. Das Mengniu Projekt ist deshalb mehr als eine Werbekampagne, sondern ein Marketingevent, der die Aufmerksamkeit anderer Medien wie einer Vielzahl bekannter Magazine und Zeitungen erregt hat. Mit den Media Formaten im Dachbereich, Leuchtwerbung, Plakatwänden, Rolltreppenverkleidungen und hängenden Flaggen, die den Gedanken „Embracing Beijing“ enthalten, wird ein visueller Gesamteindruck vermittelt, der die Umgebung verschönert und Aufmerksamkeit auf sich zieht.

BMC Advertising hat nicht nur die Werbefläche zur Verfügung gestellt, sondern sich auch am kreativen Prozess beteiligt. Da die Decken im Bahnhof nicht zur normalen Werbefläche gehören, schloss BMC mit der Bahnhofsleitung eine separate Lizenz ab. Gemäss Rüdiger Wulf von BMC Advertising zeigt dies „dass BMC ihre Werbefläche innerhalb der Bahnhöfe, in welchem wir die Exklusiv-Werberechte besitzen, jederzeit zum Vorteil unserer Kunden vergrössern kann,“.

Für die Olympischen Spiele im Jahre 2008 in Peking ist der Bahnhof ein wichtiger Transportknotenpunkt. Er wurde vom Olympischen Komitee als A Kategorie (oberste Kategorie) bewertet, was demselben Status wie dem des Flughafens oder des Olympiastadions entspricht. Aus Übersee werden 4,4-4,8 Millionen und aus dem eigenen Land 110-120 Millionen Besucher erwartet.

Veröffentlichungsdatum: 24.10.2007 - 11:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz