WKN:
A0LD4M
ISIN:
DE000A0LD4M4
Straße, Haus-Nr.:
Vechtaer Marsch 9,
D-49377 Vechta, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 4441 / 90966 - 0

Internet: http://www.bkn-biostrom.de

IR Ansprechpartner:

[email protected]
Tochter realisiert erstes Bioenergieprojekt in der Schweiz
Die Biogas-Tochter der BKN BioKraftstoff Nord AG, die biostrom Energiesysteme GmbH & Co. KG, hat mit der Schweizer Wirtschaftsförderungsgesellschaft BNPO einen Vertrag über die Realisierung des Projekts BioEnergie Seeland abgeschlossen. Das Auftragsvolumen für die erstmalige Errichtung und Inbetriebnahme einer Nawaro Biogasanlage in der Schweiz beträgt etwa 2,5 Mio. EUR.

2008 soll im Schweizer Kanton Bern eine Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 500 KW errichtet werden, die nach ihrer Fertigstellung 2009 elektrische Energie und Wärme liefert. Mit den erzeugten 4 Millionen kWh Strom können rund 1.000 Haushalte ganzjährig mit Elektrizität versorgt werden. Die freiwerdende Wärmeenergie wird zum einen Teil für das Beheizen in der Nähe liegender Gewächshäuser verwendet. Der andere Teil steht, nach seiner Umwandlung in Absorptions-Kältemaschinen, nahe gelegenen Kühlhäusern zur Verfügung. Darüber hinaus sieht das ganzheitliche Konzept von biostrom vor, dass auch die anfallenden Gärreste verwertet werden. So bereiten ortansässige Düngemittelhersteller die Gärreste für einen Einsatz als Dünger in der Landwirtschaft auf.

„Bei BioEnergie Seeland handelt es sich um die erste Biogasanlage auf Basis nachwachsender Rohstoffe überhaupt in der Schweiz, freut sich biostrom-Geschäftsführer Günter Schlotmann über den Vertragsabschluss. „Wir konnten die BNPO mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem Sektor Strom- und Wärmenutzung auf der Basis nachwachsender Rohstoffe überzeugen. Unser nachhaltiges Konzept leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Veröffentlichungsdatum: 23.10.2007 - 12:52
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz