WKN:
927200
ISIN:
GB0059822006
Straße, Haus-Nr.:
Neue Straße 95,
D-73230 Kirchheim/Teck-Nabern, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7021 / 805 - 0

Internet: http://www.dialog-semiconductor.de

IR Ansprechpartner:
Frau Birgit Hummel
[email protected]
Ergebnisse des 3. Quartals 2007 bekannt gegeben
Dialog Semiconductor plc gab heute die Ergebnisse für das am 28. September 2007 zu Ende gegangene Quartal bekannt. Der Umsatz konnte dabei im Vergleich zum Vorjahresquartal um 26% (Q3 2006: 19,7 Mio.USD) und im Vergleich zu Q2 2007 um 78% (13,9 Mio. USD) auf 24,7 Mio. USD gesteigert werden. Die Bruttomarge wurde auf 36,4% verbessert (Q3 2006: 14,4%; Q2 2007: 21,4%). Der Nettoverlust stieg von 5,5 Mio. USD (Q3 2006: 23,8 Mio. USD; Q2 2007: 6,8 Mio. USD), einschließlich einer einmaligen Abschreibung auf die Imaging Beteiligung in Höhe von 2,7 Mio. USD.. Barmittel- und Wertpapierbestände belaufen sich auf 26,6 Mio. USD.

Sicherung des langfristigen Wachstums ist weiterhin Kern der Strategie: Mehr als 50% des Umsatzes im Quartal mit in diesem Jahr eingeführten Produkten erwirtschaftet. Im Fokus stehen auch die Verbesserung und Ausbau des Produkt-Mix von Dialog sowie die Gründung eines Designzentrums in Edinburgh zur Produkt-Optimierung von Audio- und Powermanagement-Lösungen.

Der CEO von Dialog, Dr. Jalal Bagherli, kommentierte die Ergebnisse: 'Ich bin zufrieden mit den Erfolgen, die unser Unternehmen in diesem Quartal erzielt hat. Die deutlich verbesserten zentralen Finanzkennzahlen belegen die gute Arbeit unserer Mitarbeiter und rechtfertigen zudem die konsequenten strategischen Entscheidungen, die wir zu Beginn des Jahres getroffen haben. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir durch unsere Konzentration auf die Entwicklung einer breiter aufgestellten, qualitativ höherwertigen und margenstärkeren Produktpalette gute Aussichten haben, unsere Pläne für die Zukunft zu realisieren.'

OPERATIVE HIGHLIGHTS

Im dritten Quartal 2007 kehrte das Unternehmen im Geschäftsfeld Mobilfunk dank neuer Produkte und Kunden auf den Wachstumspfad zurück. Die geplante Serien-Produktion für neue Produkte in der Unterhaltungselektronik und für 3G-Mobilttelefone für die Tier1 Kunden lief erfolgreich an. Operativ konzentriert man sich weiterhin auf die Erweiterung der Produktpalette und die Diversifizierung der Kundenbasis, insbesondere in Produktbereichen mit höherem Ertragspotenzial.

„Wir konnten ferner Design Wins für neue Produkte in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobiltelefonie und Automobil erzielen. Hierzu zählen auch Design Wins für tragbare Multimedia - Geräte und intelligente Batteriesensoren. Gleichzeitig bauen wir weiter eine effiziente operative Plattform auf, die unsere langfristigen Ziele unterstützt. Im dritten Quartal 2007 integrierten wir unser weltweites Offshore - Modell für Produkttests, in Verbindung mit dem Aufbau technischer Kompetenzzentren vor Ort, vollständig in unsere Betriebsabläufe. Durch diesen neuen Prozess konnten wir unser Fertigungsvolumen erheblich steigern und gleichzeitig Kosten senken sowie die Qualität verbessern. Im März diesen Jahres gründeten wir das neue Designzentrum in Edinburgh. Wir freuen uns, dass wir in dieser interessanten Phase unserer Unternehmensentwicklung dort sehr hochqualifizierte Ingenieure gewinnen konnten. Wir gehen davon aus, dass wir dieses Team noch vor Ende des Geschäftsjahres personell aufstocken werden“, so der Vorstand weiter.

FINANZ- UND ERTRAGSLAGE

Im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen die wesentlichen Finanzkennzahlen des Unternehmens erneut verbessert. Der Umsatz legte in Q3 2007 deutlich auf 24,7 Mio. USD zu. Dieser Anstieg um 26% im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q3 2006: 19,7 Mio. USD) ist maßgeblich auf die verbesserte Geschäftsentwicklung in unserem Mobilfunk Segment zurückzuführen.

Die Bruttomarge verbesserte sich in Q3 2007 auf 36,4%, für die ersten neun Monate stieg sie auf 28%. Dies belegt nach Unternehmensangaben den Erfolg unserer anhaltenden Bestrebungen, den Produkt-Mix des Unternehmens zu verbessern. „Auch unsere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, die wir in den letzten 12 Monaten umgesetzt haben, zahlen sich aus. Da wir konsequent an unserer festgelegten Strategie festgehalten haben, konnten wir darüber hinaus den Nettoverlust im abgelaufenen Quartal auf 5,5 Mio. USD reduzieren. Darin ist eine einmalige Abschreibung in Höhe von 2,7 Mio. USD auf unsere Imaging Beteiligung enthalten. Bereinigt um diese Abschreibung lag der Nettoverlust im dritten Quartal bei 2,8 Mio. USD; im vorangegangenen Quartal lag der Wert bei 6,8 Mio. USD. Wir zielen weiterhin gleichermaßen auf die Umsetzung unserer strategischen Planung, auf Effizienz sowie eine strikte und wirksame Kontrolle des Working Capital ab. Beleg dafür ist ein Barmittel- und Wertpapierbestand in Höhe von 26,6 Mio. USD am Ende des dritten Quartals. Dialog bleibt schuldenfrei“, lautet es aus der Vorstandsetage..

AUSBLICK

In diesem Quartal verzeichnet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach unseren Mobilfunk - Produkten. Die Auslieferungen der kürzlich auf den Markt gebrachten Produkte in den Bereichen Unterhaltungselektronik und 3G-Mobilfunk entwickelten sich sehr gut. Dieser Trend setzt sich fort und aus diesem Grund man geht davon aus, dass die Umsätze in Q4 2007 deutlich über den Umsätzen in Q3 2007 liegen werden. Die Umsätze des Geschäftsjahres 2007 sollen sich insgesamt denjenigen des Vorjahres annähern.

Veröffentlichungsdatum: 23.10.2007 - 08:35
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz