IR Ansprechpartner:
Herr
Stefan
Zenker
[email protected]
+49 (0)40 / 3 80 22-43 47
Um- und Ausbau der Vertriebsstruktur geplant
MPC Capital plant ein eigenes Standbein für das institutionelle Geschäft. Bis zum Jahresende wird die Vertriebsstruktur entsprechend um- und ausgebaut. Der Vertrieb erfolgt zukünftig über die Bereiche geschlossene Fonds, offene Kapitalanlagen und institutionelles Geschäft, die komplett unter dem Markendach der MPC Capital angesiedelt werden. Um weiterhin schnell und sehr marktnah arbeiten zu können, wird die operative Vertriebsverantwortung in die drei Vertriebsgesellschaften übertragen. Der Vorstand der MPC Capital AG übernimmt verstärkt strategische Aufgaben.
Die MPC Capital AG startet einen Um- und Ausbau der MPC Capital Gruppe. Bis Ende des Jahres 2007 ist geplant, das institutionelle Geschäft in einem eigenen Geschäftsbereich zu bündeln und so zukünftig drei Vertriebsstandbeine unter dem Markendach der MPC Capital zu vereinen: Ein Bereich übernimmt den Vertrieb aller geschlossenen Publikumsfonds, der zweite verantwortet den Vertrieb der offenen Kapitalanlagen für private Anleger (Investmentfonds, strukturierte Produkte, Versicherungslösungen) und das dritte Standbein baut das institutionelle Geschäft auf und aus. Die Marke Assentus Bank, über die bislang die offenen Kapitalanlagen vertrieben wurden, wird in diesem Zusammenhang nicht weitergeführt. Die Banklizenz soll insbesondere für die Aktivitäten im institutionellen Geschäft weitergenutzt werden.
Die Produktfindung und -entwicklung der MPC Capital für den institutionellen Bereich ist in den vergangenen zwölf Monaten deutlich schneller und vielfältiger als erwartet vorangeschritten. Dementsprechend fiel die Entscheidung, das institutionelle Geschäft über ein eigenes Standbein zu betreiben, bereits früher als geplant. Die Bündelung der verschiedenen Aktivitäten in einem eigenständigen Vertriebsbereich ist notwendig, damit die sich abzeichnenden Chancen bestmöglich ergriffen werden können.
Um weiterhin schnell und mit großer Marktnähe arbeiten zu können, wird die MPC Capital AG verstärkt eine Holdingfunktion mit strategischen Aufgaben übernehmen. Die operative Vertriebsverantwortung soll zum Jahresende in die drei einzelnen Standbeine übergeben werden. Diese Aufgabenverteilung wurde im Bereich der geschlossenen Fonds bereits ausführlich erprobt und hat sich bestens bewährt. In der Folge des Um- und Ausbaus dieser Vertriebsstruktur verlässt Vertriebsvorstand Boris Boldyreff auf eigenen Wunsch zum 31.12.2007 die MPC Capital AG. Die strategischen Aufgaben des Vertriebsvorstands werden von Ulrich Oldehaver, Vorstand Produktstrategie und –definition, übernommen. Die weiteren Vorstandspositionen bleiben in der bekannten Besetzung erhalten: Dr. Axel Schroeder in der Position des Vorstandsvorsitzenden, Ulf Holländer als Vorstand für Finanzen, Personal und Organisation und Axel Siepmann mit dem Vorstandsbereich Produktentwicklung sowie Mergers & Acquisitions.
MPC Capital geht davon aus, dass das laufende Geschäft durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt wird. Bis Anfang des Jahres 2008 plant MPC Capital den bereits angelaufenen Um- und Ausbau durchgeführt zu haben. Mit der neuen Struktur wird die MPC Capital AG im Jahr 2008 die Entwicklung vom führenden Emissionshaus für geschlossene Fonds zum Anbieter und Manager einer breiten Palette alternativer Anlageangebote erfolgreich fortsetzen.