Erfolgreiches Listing der Beteiligung SHB AG im Entry Standard
Die SHB AG, an der die börsennotierte Private Equity-Beteiligungsgesellschaft Heliad nach der vor dem Listing erfolgten Kapitalerhöhung mit 29,4% beteiligt ist, hat heute ein erfolgreiches Debüt ihrer Aktien im Entry Standard gegeben. Die Aktie eröffnete den Handel mit einem Kurs von 8,50 EUR, stieg dann im Verlauf auf 9,30 EUR und liegt damit am Vormittag in der Spitze um 24% über dem Ausgabepreis.
Damit beläuft sich die Marktkapitalisierung der SHB AG auf ca. 89 Mio. EUR. Da SHB im Portfolio von Heliad zuletzt noch zu Anschaffungskosten bewertet wurde, ergibt sich mit dem höheren Unternehmenswert durch das Listing für Heliad nun eine erhebliche Steigerung des Beteiligungswertes bzw. des NAV.
Bei der vor wenigen Tagen abgeschlossenen Kapitalerhöhung waren im Rahmen eines Private Placements insgesamt 683.333 neue SHB-Aktien zu je 7,50 EUR bei institutionellen Investoren platziert worden. Der daraus resultierende Mittelzufluss für SHB belief sich auf über 5 Mio. EUR. Die Gesamtanzahl der SHB-Aktien wird nach Eintragung der Kapitalerhöhung 9,6 Mio. Stück betragen. Die Altaktionäre der SHB AG, darunter auch Heliad, haben sich zu einem langfristigen Lock-Up zwischen 12 und 60 Monaten verpflichtet.
Die SHB AG ist mit ihrer Tochtergesellschaft SHB Innovative Fondskonzepte AG Marktführer bei Ansparplänen mittels geschlossener deutscher Immobilienfonds. Der aktuelle 'Objekte Fürstenfeldbruck und München Fonds' der SHB ist vom TÜV Rheinland mit Prädikat 'Sehr gut' zertifiziert worden. Die SHB AG verfügt über ein erfahrenes Management mit gemeinsamer Platzierungshistorie von über 25 Jahren bei geschlossenen Immobilienfonds. Seit der Gründung in 2001 wächst die SHB Gruppe durchgehend profitabel in Umsatz und Ertrag mit Raten von durchschnittlich mehr als 30% pro Jahr. Die durch die Kapitalerhöhung neu hinzugewonnenen Mittel dienen zur weiteren Beschleunigung des Wachstums. Das Listing im Entry Standard stellt einen ersten wichtigen Schritt des Unternehmens am Kapitalmarkt dar.
Mit dem erfolgreichen Listing der SHB hat Heliad eigenen Angaben zufolge erneut die Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich frühzeitig an profitablen und dynamisch wachsenden Unternehmen zu attraktiven Preisen zu beteiligen und diese mit dem Management gemeinsam weiter zu entwickeln.