Die CANCOM IT Systeme AG hat 100 Prozent der Anteile an der a+d Computersysteme und Bauteile Vertriebsgesellschaft mbH in Wien-Perchtelsdorf übernommen. Die a+d Computersysteme und Bauteile Vertriebsgesellschaft mbH ist ein IT-Systemhaus und konzentriert sich auf die Vermarktung mobiler IT-Lösungen. Derzeit ist das Unternehmen mit acht Standorten in Österreich präsent. Eine Besonderheit im Angebot der a+d ist die nach kundenspezifischen Vorgaben entwickelte und produzierte Kombination aus Koffer, Notebook und Drucker, die insbesondere von Vertriebsmitarbeitern der führenden österreichischen Versicherungsunternehmen genutzt wird. Darüber hinaus werden nahezu alle Großkunden über Service- und Wartungsverträge laufend betreut.
Im zum 30. September 2007 endenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die a+d mit 71 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 21 Mio. EUR. Das durchschnittliche EBIT der letzten drei Geschäftsjahre betrug 0,6 Mio. EUR.
Der Kaufpreis besteht aus einem fixen Anteil in Höhe von 2,25 Mio. EUR und einem variablen Anteil, der vom Unternehmenserfolg bis Ende 2010 abhängig ist. Die beiden ehemaligen Inhaber des Unternehmens, Peter Abrahamczik und Franz Jakits, bleiben weiterhin in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig.
Mit dem Kauf der a+d zählt die CANCOM IT Systeme AG zu den führenden IT-Systemhäusern in Österreich, des Weiteren wird der strategische Ausbau des zukunftsträchtigen österreichischen IT-Marktes vorangetrieben. Durch die Nutzung der durch die Übernahme entstehenden Synergieeffekte kann die CANCOM ihren Kunden noch umfassendere Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Veröffentlichungsdatum:
17.10.2007
-
15:16
Redakteur:
rpu