Die vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG beabsichtigt innerhalb der nächsten Wochen eine Platzierung von neuen Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Beibehaltung des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre der vwd AG. Die emissionsbegleitenden Banken sind mandatiert.
Das Angebot wird sich an institutionelle und private Anleger richten. Unter der Voraussetzung eines weiterhin attraktiven Kapitalmarktumfeldes soll die Platzierung der neuen Aktien bis zum Jahresende erfolgen und der Freefloat auf über 25% erhöht werden. Den für die Kapitalerhöhung gesteckten Rahmen bildet ein genehmigtes Kapital II von bis zu 9,85 Millionen Aktien. Die Bezugsrechte der bisherigen Aktionäre der vwd AG sollen nicht ausgeschlossen werden, die Großaktionäre haben jedoch bereits ihre Bereitschaft signalisiert, ihre Bezugsrechte nicht auszuüben.
Die vwd AG beabsichtigt, mit der Ausgabe neuer Aktien zusätzliche finanzielle Flexibilität zu gewinnen und die strategische Position, insbesondere durch Akquisitionen im europäischen Ausland, nachhaltig zu stärken. Über die Details der Kapitalerhöhung werden Vorstand und Aufsichtsrat der vwd AG zu einem späteren Zeitpunkt gesondert Beschluss fassen.