Die im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Wirecard AG hat sich heute verpflichtet, ein europäisches Kundenportfolio im Bereich elektronischer Zahlungsabwicklung zu übernehmen. Der Erwerb umfasst mehrere, in verschiedenen europäischen Ländern aktive, Payment Service Provider (PSP) einschließlich eines ca. 1.000 Verträge umfassenden Kundenstammes. Dieser besteht vor allem aus in Westeuropa und Zentral-/Osteuropa tätigen Internetanbietern mit Kunden in den Onlinemarkt-Bereichen Konsumgüter, Digitale Güter und Airline/Travel. Die Anteile an den PSP sind in der Trustpay International AG zusammengefasst, deren Anteile zu 100% von der Wirecard AG übernommen werden.
Der Gesamtkaufpreis liegt bei ca. 48 Mio. EUR. Er wird in zwei ungefähr gleichen Raten, fast vollständig in bar, die erste Rate mit Vollzug des Erwerbs noch im Laufe diesen Monats und die zweite Rate zum 30. Oktober 2008, fällig. Der Vorstand der Wirecard AG beabsichtigt, den Kaufpreis teilweise durch die Aufnahme von Fremdkapital zu finanzieren.
Die Wirecard AG erwartet durch diese Akquisition ab 2008 ein zusätzliches EBIT pro Jahr von mindestens 5 Mio. EUR unter Berücksichtigung zu erwartender Synergieeffekte.