IR Ansprechpartner:
Frau
Dr.
Imai-Alexandra
Roehreke
[email protected]
Frankreichs Zentralamt für Statistik setzt Geräte zur Inflationsberechnung ein
Die regelmäßige Fortschreibung des Warenkorbes bildet die Basis für die Berechnung der Inflation einer Volkswirtschaft. Was hierzulande die GfK (Gesellschaft für Konsumgüterforschung) in Nürnberg an das Statistische Bundesamt in Wiesbaden meldet, erhebt in Frankreich das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsforschung (INSEE). Die technische Durchführung erfolgt mit mobilen Datenerfassungsgeräten der Marke Skeye von Höft & Wessel.
Dazu wurde die INSEE Software vom Höft & Wessel Vertriebspartner Rayonnance Distribution, Paris, für die Anwendung auf dem skeye.pad XSL zugeschnitten. Als Komplettlösung liefert Rayonnance die Hard- und Software an INSEE. Rund 300 Geräte werden von den INSEE Inflationsbeobachtern eingesetzt, die in den jeweiligen Geschäften die Preise ausgewählter Güter aufnehmen. Da diese Daten anhand der mobilen Erfassung tagfertig erhoben werden können, lässt sich die Entwicklung der Inflation wesentlich genauer messen als bisher.
Der Auftrag aus Frankreich stellt einen weiteren Baustein der Internationalisierungsstrategie von Höft & Wessel dar, für die das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr rund 1 Mio. EUR aufwendet.