SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG wird mit 73,2% neuer Mehrheitsgesellschafter
Die SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG wird neuer Hauptgesellschafter der Finanzhaus Rothmann AG. Gesellschafter der SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG, ist der Unternehmer Klaus Mutschler, u.a. Gründer und langjähriger Großaktionär der cash.life AG in München.
Die SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG hat ein strategisches Interesse an der Finanzhaus Rothmann AG und beabsichtigt die Potentiale des Geschäftsmodells weiterzuentwickeln. Vorteilhaft ist, dass mit dem Gesellschafterwechsel auch die Voraussetzungen zu einem vollständigen Erwerb der Privatbank Hesse Newman & Co. AG bestehen. Sie wird damit zeitnah zu 100% zum Finanzhaus-Konzern gehören.
Zugleich mit dem Gesellschafterwechsel hat der Aufsichtsrat Herrn Moritz Schildt (41) mit Wirkung zum 3. Oktober 2007 zum neuen Vorsitzenden des Vorstands der Finanzhaus Rothmann AG ernannt. „Mit Moritz Schildt haben wir einen erfahrenen Vorstand gewinnen können, der über exzellentes Produkt-Know-how verfügt und gleichzeitig umfangreiche Erfahrungen im Finanzdienstleistungs-Vertrieb mitbringt“, begrüßt der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hans O. Mahn den neuen CEO. Moritz Schildt war zuletzt Vorstand der zum AWD Konzern gehörenden tecis Finanzdienstleistungen AG.
Nach Banklehre und Studium begann der gebürtige Hamburger Moritz Schildt seine Karriere als Direktionsbevollmächtigter im Allianz Konzern. Später vervollständigte der Volljurist und Diplom-Kaufmann Schildt seine Ausbildung um einen MBA am INSEAD und arbeitete als Berater für die Boston Consulting Group (BCG). In den Folgejahren war er Chefsyndikus und Direktor Business
Development für die AWD Gruppe. In 2002 wurde Herrn Schildt die Verantwortung als Vorstand der tecis Finanzdienstleistungen AG übertragen.
Moritz Schildt übernimmt die Position von Rüdiger Wolff. Hans O. Mahn dankt dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden: „Die strategische Weitsicht von Rüdiger Wolff hat den Grundstein für eine moderne übergreifende Finanzdienstleistungsgruppe gelegt. Damit ist die Finanzhaus Rothmann AG heute bestens für den anspruchsvollen Vertrieb im Rahmen der kommenden, deutlich verstärkten Regulation vorbereitet.“ Herr Wolff steht dem Unternehmen über den Vorstandswechsel hinaus beratend zur Verfügung.
„Mit der Vollendung des Erwerbs der Privatbank Hesse Newman & Co. AG werden wir hervorragend aufgestellt sein, um künftig in hoher Qualität ein umfangreiches und vor allem unabhängiges Portfolio aus Kapitalanlage- und Investmentprodukten aus einer Hand anzubieten“, ergänzt Moritz Schildt, „besonderes attraktiv für die Profis unter den Finanzberatern ist aber das integrierte Haftungsdach“.
Neben Moritz Schildt gehören dem Vorstand weiterhin Helge Schaare (CFO) und Wolfgang Schneider (COO) an.
Der Erwerb von 73,2% der Aktien der Finanzhaus Rothmann AG vom bisherigen Gesellschafter ALBIS Leasing AG erfolgte unter dem Zustimmungsvorbehalt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. Die SBW Schweizer Beteiligungs-Werte AG beabsichtigt, ein freiwilliges Übernahmeangebot für die außenstehenden Aktionäre abzugeben. Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften wird der Übernahmepreis zwischen 0,55 EUR und 0,60 EUR liegen. Ein Squeeze-Out ist nicht geplant. Die Fortsetzung des Listings wird angestrebt.