Aktivitäten in Großbritannien und der Schweiz verstärkt
Die Klöckner & Co AG erwirbt zwei weitere Stahlund Metalldistributeure in Europa: Das britische Unternehmen Interpipe (UK) Ltd. Und das Unternehmen Lehner & Tonossi SA aus der Schweiz. Für das Geschäftsjahr 2007 sind dies die elfte und zwölfte Akquisition der Klöckner & Co AG. "Damit haben wir das Ziel von bis zu zwölf Akquisitionen in diesem Geschäftsjahr bereits nach neun Monaten erreicht", so Dr. Thomas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Klöckner & Co AG.
Die Klöckner UK Holdings Ltd., die britische Landesgesellschaft der Klöckner & Co Aktiengesellschaft, hat einen Kaufvertrag zum Erwerb der Interpipe (UK) Ltd. Aus Dudley, England, abgeschlossen. Dadurch verbessert die Klöckner & Co-Gruppe ihr umfangreiches Produkt- und Serviceangebot für die Stahlbau-Branche in Großbritannien weiter.Interpipe ist auf die Lieferung von warmgewalzten Stahlbauhohlprofilen an Stahlbauund Konstruktionsunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen erzielte 2006 mit 22 Mitarbeitern einen Umsatz von ca.14 Mio. EUR.
"Die britische Baubranche ist gekennzeichnet durch eine überproportional starke Verwendung von Stahl. Mit der Übernahme von Interpipe haben wir nach dem Erwerb von Westok erneut unser Angebot von Spezialprodukten für den Bausektor erweitert und unsere Position als führender Lieferant von Baustahl in Großbritannien gefestigt", führt Dr. Thomas Ludwig aus.
Klöckner UK tritt hauptsächlich unter der Bezeichnung ASD metal services in Großbritannien auf. In über 40 Geschäftseinheiten und 30 Standorten beschäftigt Klöckner UK in Großbritannien etwa 1.200 Mitarbeiter. Die Debrunner Koenig Holding AG - Schweizer Tochtergesellschaft der Klöckner & Co Aktiengesellschaft - übernimmt per 1. Oktober 2007 die Aktivitäten der Lehner & Tonossi SA in Sierre, Schweiz.
Das Distributionsunternehmen Lehner & Tonossi SA ist mit 27 Mitarbeitern ein Vollsortimenter mit Schwerpunkt in den Bereichen Stahl, Befestigungstechnik, Werkzeug und Haustechnik. Die Hauptabnehmer sind Unternehmen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe. 2006 erzielt Lehner & Tonossi einen Umsatz von rund 9 Mio. Euro. "Mit der Übernahme von Lehner & Tonossi bauen wir unsere Marktposition in der Westschweiz weiter aus", erklärt Dr. Thomas Ludwig.
Die Debrunner Koenig Holding AG ist mit den Tochtergesellschaften Debrunner Acifer, Koenig Feinstahl, Koenig Verbindungstechnik und Alu Menziken in der Schweiz mit mehr als 1700 Beschäftigten ein führendes Distributionsunternehmen in den Bereichen Multi-Metall-Distribution, Bewehrungen und Bautechnik, Technische Produkte und Verbindungstechnik.