Die Berliner YOC AG gab heute die 100% Übernahme der Sevenval AG aus Köln bekannt. Mit dem Kauf der Sevenval AG baut die YOC-Gruppe ihre dominierende Stellung in der Branche deutlich aus. Die Vorstände der Sevenval AG, Jan Webering und Roderich Pilars de Pilar, haben sich verpflichtet, für rund 5% des vereinbarten Kaufpreises Aktien der YOC AG zu erwerben, verbunden mit einer Haltefrist von 18 Monaten. Über weitere Details des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Transaktion ist einer der wichtigsten Deals in der noch jungen Branche der Werbung über Mobiltelefon und Mobile Internet unter Dach und Fach. Das Kölner Unternehmen mit seinen 40 Mitarbeitern gilt als maßgeblicher Technologieanbieter für Mobile Internet Portale in Deutschland und Europa. Für Medienhäuser, Verlage und Onlineunternehmen, die ihre Internetseiten tauglich für Mobiltelefone machen wollen, führt kaum ein Weg an Sevenval vorbei. Zu den Kunden des Unternehmens gehören neben der FAZ, Die Welt, Financial Times Deutschland, Gruner+Jahr, Postbank, XING, Hotel Reservation Services (HRS), Vodafone, comdirect Bank und die Deutsche Börse eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
„Mit der Akquisition der Sevenval AG unterstützen wir das nachhaltige Wachstum der YOC-Gruppe in besonderem Maße“, ist YOC-Vorstand Dirk Kraus überzeugt. „Denn zahlreiche Markenartikler, Medienhäuser und Content Publisher stehen unmittelbar vor dem Einstieg ins Mobile Internet. Durch den Zukauf konnten wir unser eigenes Leistungsspektrum optimal ergänzen. Wir sind jetzt auf die stark steigende Nachfrage nach Mobile Internet Portalen bestens vorbereitet und bieten Auftraggebern zudem ein im Markt einzigartiges Portfolio an Mediafläche im Mobile Internet.“
Die bisherigen Vorstände Jan Webering und Roderich Pilars de Pilar werden das Geschäft der Sevenval AG am Standort Köln weiter fortführen. Durch die Akquisition ist ein Unternehmen entstanden, das neben der besonderen Vermarktungs- und Marketingkompetenz, auch über besonderes Know-how und hohe Effizienz im Aufbau und Betrieb Mobiler Portale verfügt.
„Die werbungtreibende Industrie profitiert davon, dass YOC als integrierter Mobile Anbieter komplette Mobile Marketing Kampagnen konzipiert und realisiert, über die größte zu vermarktende mobile Werbefläche in Deutschland verfügt und darüber hinaus auch die Technologieführerschaft für Mobile Internet Applikationen inne hat“, erläutert Dirk Kraus das Alleinstellungsmerkmal der YOC-Gruppe im jungen Markt des Mobile Advertising. Das mobile Internet eröffnet der Werbeindustrie einen zusätzlichen Kommunikations- und Werbekanal, um auch schwer zu erreichende Zielgruppen schneller, gezielter und personalisierter anzusprechen.
Darüber hinaus ermöglicht Mobile Advertising, Verbraucher unterwegs und unabhängig von TV und PC zu erreichen. Durch die Übernahme von Sevenval baut die YOC-Gruppe ihre dominierende Marktstellung deutlich aus. Mit der Transaktion werden die Kundenportfolios beider Unternehmen zusammengeführt, die sich ideal ergänzen und keine Überschneidungen aufweisen. Unternehmen mit Mobile Internet Portalen und attraktiven Werbeflächen werden mit Werbungtreibenden, die Reichweite suchen und gezielt Werbebotschaften platzieren wollen, verbunden.Dirk Kraus sieht mit den Kunden von Sevenval für YOC ein attraktives internationales Cross-Selling Potenzial: „Durch die Akquisition legen wir die Basis für einen zielstrebigen Ausbau unseres Mobile Internet- und unseres Mobile Advertising Geschäfts im In- und Ausland.“
Veröffentlichungsdatum:
25.09.2007
-
17:34
Redakteur:
rpu